Bildposition bei Samsung S27B971D einstellen

• Hallo zusammen

Ich habe mir - nachdem ich den Test hier auf prad gelesen habe - den Monitor Samsung S27B971D gekauft.
    Im Moment ist alles super. Ein kleines Detail stört mich:

Am oberen Rand des Monitores ist ein deutlicher schwarzer Balken sichtbar.

Siehe hier:

- Oben

Der untere Rand ist super und es stört nicht:

- Unten

Ich habe das Gefühl, dass das Bild nicht optimal "positioniert" ist. Könnt ihr mir einen Tipp diesbezüglich geben? Bei der Grafiksoftware (nVidia) habe ich die Option gefunden um die Position zu ändern, aber gem. Einstellung ist es maximal "gezerrt" und ich kann das Bild nicht weiter nach "oben" schieben.

Wäre froh um einen Tipp. Ich habe das Gefühl, dass man das nicht so einfach lassen kann... (Evtl. hat jemand den selben Monitor und kann das kurz prüfen bei sich)

Danke & Gruss

• Mit welchem Anschluss hast du ihn verbunden?

Per VGA lässt sich das Bild verschieben, per DVI/HDMI ist es in der Regel bildschirmfüllen richtig eingestellt und der Abstand ist ein "Puffer" mit dem man leben muss.

• Habe ihn per DisplayPort angeschlossen. Du hast schon recht mit dem Puffer, aber der "Puffer" ist oben deutlich mehr als unten. Darum frage ich... Es ist sichtbar mehr.

• Das kann schonmal vorkommen, da die sich um ein paar Millimeter unterscheiden, das wirst du auch nicht viel anpassen können, da diese Bereiche nicht per PC ansprechbar sind.