Hi!
Ich möchte meinen neuen BenQ2430 - so gut es ohne Kalibriergerät möglich ist - richtig einstellen.
Dazu habe ich z.B. gefunden.
Nun lese ich überall, dass der Gammawert auf 2,2 eingestellt sein sollte. Als Farbraum wird sRGB empfohlen und als Farbtemperatur 6500K. An meinem Monitor kann ich aber unter dem Bildmodus "Standard" für Gamma nur ganzzahlige Werte von 1 bis 5 eingeben, bei "Farbtemperatur" gibt es "normal", "rötlich" oder "bläulich" und "Farbton" und "Sättigung" sind ausgegraut und lassen sich gar nicht anwählen.
Wähle ich statt "Standard" den Bildmodus "sRGB", wird auch Gamma und Farbtemperatur ausgegraut, dann kann ich nur noch Helligkeit, Kontrast und Schärfe einstellen.
Wie mache ich's jetzt am besten? Hat jemand einen Tipp für mich?
Gleich noch eine Frage: Mein uraltes PaintShopPro9 bietet Einstellungsmöglichkeiten für "Monitor-Gamma" an. Das klappt ganz gut mit dem Blinzeln, aber immer nur entweder für die einzelnen 3 Farben oder für den grauen Bereich: Wenn alle drei Farben stimmen, stimmt das Grau nicht mehr und umgekehrt. Mach ich was falsch? Liegts an der Reihenfolge?
Falls mich jemand an die Hand nehmen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein gebrauchtes i1 Display Pro bei ebay zu ersteigern in der Hoffnung, es nach dem Kalibrieren zu einem ähnlichen Preis wieder loszuwerden (kann man sowas in einer Stadt wie Berlin nicht ausleihen?). Aber was würde mir das nützen: Ich wüsste ja trotzdem nicht, wo ich was einstellen muss.
Meine Grafikkarte ist eine Radeon HD 5450, falls das wichtig ist.
Danke im Voraus für jede hilfreiche Antwort!
Harald