Dell U2413 - kurzzeitige blaue/hellere Farbumschläge? (bei Videos)

• Hallo,

danke für euere Testberichte zuerst (hab mir den Testbericht zum DellU2413 auch gekauft). Das Gerät ist neu. (steht seit 3Wochen hier und kam bisher kaum dazu es zu benutzen)

Bin soweit ganz glücklich mit dem Gerät, jedoch kommt es immer wieder zu "Farbumschlägen" wenn ich Videos anschaue oder auch nur auf ein zuvor im Hintergrund gelegenes Fenster benutzen möchte..

Auch wenn ich kurz mal von einem Video (nicht unbedingt vorher maximiert) wird der Bildschirm danach insgesamt kurz heller oder es bleibt eine "blaue Verfärbung" zurück vom Video..

Bild

Video, dass bei Sekunde 12 den blauen Farbumschlag zeigt:
    (leider schlecht gefilmt mit Handy, aber für ca. 1sek sieht man die komplette Blauverfärbung)

Habe versucht das Problem mit einem Screencapture-Programm einzufangen, jedoch sieht man die Verfärbungen dann nicht... scheint also ein Problem des Bildschirms zu sein?

Bin mir noch nicht 100%ig sicher ob ich das Gerät einschicken soll, werde heute Abend noch einen zweiten PC dranhängen und testen, aber mit meinem Macbook + mini display port hat es mit dem alten Bildschirm auch immer wunderbar geklappt, zu dem tritt das Problem auch mit dem mitgelieferten DVI-Kabel auf.

Sonst noch jemand eine Idee? Am Mac OS X kann es ja wohl nicht liegen!?

• Kann sein dass ich das Problem jetzt gelöst habe, im Display-Menü kann man unter "Color Settings" -> "Gamma" PC oder MAC auswählen, hab jetzt MAC ausgewählt und glaube dass jetzt alles wieder gut ist.

EDIT: leider doch nicht, MAC bedeutet wohl etwas anderes? ;)

• Scheinbar liegt es am Displayport, hab heute nochmal VGI getestet und jetzt habe ich keine Probleme - werde versuchen ein anderes Macbook & Displayport-Kabel zum testen aufzutreiben, dann sollte sicher sein ob es am Macbook oder Display liegt.

• Zitat

Bin soweit ganz glücklich mit dem Gerät, jedoch kommt es immer wieder zu "Farbumschlägen" wenn ich Videos anschaue oder auch nur auf ein zuvor im Hintergrund gelegenes Fenster benutzen möchte..

Schalte Smart Video Enhance aus. Das könnte dein Problem lösen.

Gruß

Denis