Suche 27" Monitor mit ähnlichen Weiss- und Schwarztönen wie mein MacBookPro 17"

• Hallo,

ich habe vor 'nem halben Jahr mal intensiv rumgeforscht was denn als Ergänzung für meinen 17" MCP in Frage kommen würde. Die Erfahrung mit etwas älteren 24" Monitoren hat mir gezeigt dass v.a. das Weiss auf dem 24" Bildschirm ganz anders aussieht (viel mehr grau) als auf meinem Laptop.

Jetzt wird's wirklich aktuell, weil das Budget (<850 €) da ist.

Also Mac-Fan finde ich die Qualität des Bildes des ACD wirklich klasse. Das Spiegeln kann aber nerven. Gut, dagegen gibt's ja auch 'ne Folie zu kaufen. Sehe aber dass es hier im Forum nicht gut weg kommt, was ich auch ein bisschen verstehen kann. Gutes Marketing zahlt sich aus.

Ich brauch' das Ding hauptsächlich zur Erstellung von Grafiken, zum Programmieren, "Internet" und Schreiben. Also, bin kein Foto-Experte.

Wenn ich mich so umgucke, dann sehe ich:

• Asus VN279QLB
    • Fujitsu P27T-7
    • Eizo EV2736WFS-BK
    • HP ZR2740W

Kann mir da jemand zu diesen oder anderen einen Tipp geben? Oder ist's bei meinen Bedürfnissen sowieso gehupft wie gesprungen?

Vielen Dank!

• Das korrekte Akronym ist MBP - Mac Book Pro

Das "Weiss" eines TFTs wird stark von der Beleuchtung beeinflusst, sofern kein Farbeinfluss vorhanden. Höchst wahrscheinlich war der default Wert der Helligkeit deines Monitors zu gering, im Gegensatz zu den Werten vom MBP am Kabel, welche atomhell sind.

Dein MBP verbaut eher ein ein mittel-wertiges Panel und ist in keinster Weise als Referenz zu betrachten, erst recht nicht um Farben zu vergleichen. Aufgrund der Glasscheibe ist schwarz und weiß unverfälschter.

Im ACD ist ein mittlerweile sehr altes IPS Panel verbaut, welches mit echt mieser Elektronik angesteuert wird (typisch Apple halt) und mit einer impotenten wLED Beleuchtung ausgerüstet ist, für welche das Panel eigentlich zu schade ist.

Mal abgesehen von dem mikrigen Farbumfang des ACDs, ist Apple dafür bekannt ihren Produkten einen bewussten Farbstich in den Rot Bereich zu geben um dem Leihen ein "angenehmeres" Bild zu verkaufen. Tatsächlich auch nicht verwerflich, denn wer nicht eine möglichst akkurate Farbreprouktion als Ziel hat, der schaut nur auf seinen Eindruck und für den Menschen ist ein leichter rot Touch angenehmer. (siehe iPhone camera Sensoren)

Deine Auswahl ist schon sehr zutreffend. Der Asus ist unter den Kandidaten der einzige mit einem VA Panel und nach deiner Betonung des Schwarzwertes vermutlich die Beste Wahl.

VA Panel sind technisch IPS Panels in Sachen Kontrast überlegen, in der Regel. Auf jeden Fall lohnt es sich ihn zu testen. Da Apple aber gerade den nächsten fail iMac revealed hat, wird wohl ein neuer ACD auch nicht lange benötigen. Im Grunde kauft Apple nur Teile zusammen und packt sie in eine teure Hülle,sollte also nicht allzu lange dauern bis zur nächsten Iteration ACD.

• Danke für die Antwort!

Gibt die Vermutung seit vielen Monaten dass ein neues ACD heraus kommen sollte, seitdem ja der iMac erneuert wurde. Aber irgendwie tut sich da nichts...

Der Asus ist ja interessanterweise das günstigste der vier Modelle.

Gibt's denn sonst "gravierende" Unterschiede? Bei Eizo habe ich gesehen dass die 5-Jahre-Garantie anbieten? Sonst irgendwelche Vor- und Nachteile? Der HP scheint recht dick zu sein...

Danke!