Samsung Galaxy Note 8 (Prad User)

• Tablets sind ein ideales Gerät um die eigenen Fotos in kleiner Runde zu zeigen - so wie früher den Stapel Ferienbilder, die man dabei hatte. Auch für Grafiker kann ein Tablet sehr nützlich sein um Entwürfe ohne grossen Aufwand mit Kunden zu besprechen.

Leider gibt es kaum Messwerte zur Bildqualität, selbst prad gibt in den Tests nur die Helligkeitsverteilung und Blickwinkel an. Farbraum, Farbtemperatur, Farbwiedergabe bleiben wohlgehütete Geheimnisse. :whistling:

Deshalb habe ich mich mit meinen Amateurmitteln drangemacht mein Samsung Galaxy Note 8 selbst zu messen.

Gemessen habe ich mit HCFR Version 2.1, und einem Datacolor Spyder 3 Pro - natürlich liefert das keine exakten Messwerte, aber es gibt eine Orientierung.
    Notwendig für die Messung sind Bilder mit den sechs Primär- und Sekundärfarben (Rot, Grün, Blau, Gelb, Cyan, Magenta) sowie neutrale Graubilder in 10%-Abstufung. Sie lassen sich leicht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm herstellen. Ich habe sie hier hochgeladen, falls jemand selbst messen möchte:

Testbilder_Farbmessung.zip

In HCFR muss man für die Messung auf manuelle Auswahl der Bildquelle schalten (Menü: Messung / Bildquelle / Auswählen ... / "DVD manuell"). Dann erhält man für jede Einzelmessung eine Hinweis, welches Bild jetzt am Tablet gezeigt werden soll.

Das Galaxy Note 8 hat einen TFT Bildschirm und man kann in den Einstellungen zwischen drei Anzeige Modi auswählen. Der beste (naturgetreueste) Modus ist "Video".

Hier meine Ergebnisse für Galaxy Note 8, Bildschirmmodus "Video":

Für die Messungen wurde die Bildschirmhelligkeit auf ca. 200 cd/m2 eingestellt.

Farbraum:

Der Farbraum erreicht also nicht den vollen sRGB Umfang. DeltaE für die sechs Referenzfarben liegt jeweils zwischen ca. 20 und 30.

Farbtemperatur:

Sie liegt bei etwas über 7000 K, die Bilder werden also etwas zu kühl (= geringer Blaustich) wiedergegeben.

RGB-Niveau:

Die Farbwiedergabe ist über die Grauskala erfreulich linear. Es zeigt sich jedoch auch die zu kühle Wiedergabe durch den erhöhten Blauwert. (Die untere, pinkfrabene Linie ist der DeltaE-Wert.)

Gamma:

Der Gamma-Wert liegt bei 2.0 und damit etwas unter dem Referenzwert von 2.2, die Wiedergabe wird also etwas kontrastverstärkt. (Gelb sind die Messwerte, hellblau ihr Durschnitt und weiss der Referenzwert)

Alles in allem ist die Farbwiedergabe im Modus "Video" fürs Herzeigen von Urlaubsbildern im akzeptablen Bereich. Das Hauptproblem ist der zu geringe Farbraum, sodass eine farbtreue Wiedergabe nicht möglich ist. Das ist eine Hardware-Eigenschaft des IPS-Displays und durch Software (-Kalibrierung) nicht zu beseitigen.
    Für professionelle Grafiker, die auf eine farbtreue Wiedergabe angewiesen sind, ist der zu geringe Farbraum ein ko-Kriterium, wenn mehr als eine grobe Vorstellung des Entwurfs vermittelt werden soll.

Bildschirmmodus "Standard":

Er unterschiedet sich vom Modus "Video" vor allem in zwei Aspekten:

Die Farbtemperatur ist noch höher, gut 7500K. Dadurch ist das Bild etwas heller, aber auch "kühler", also stärker blaustichig.
    Der Gammawert liegt bei 2.4, wodurch Bilder etwas kontrastärmer erscheinen. Der Vorteil dabei ist, dass dunkle Partien etwas aufgehellt werden.

Für Fotos oder Videos ist dieser Modus weniger empfehlenswert.

Bildschirmmodus "Dynamisch":

Er ist dem "Standard"-Modus sehr ähnlich, hat also Farbtemperatur von ca. 7500 K.

Interessant ist der Gamma-Verlauf, der zu hohen Helligkeiten hin abfällt:

Durch diesen Verlauf von Gamma wird der Kontrast deutlich erhöht, auch die Farben wirken etwas übertrieben, fast kitschig. Auf den ersten Blick ist das bei manchen Bildern beeindruckend (vor allem bei eher flauen Aufnahmen). Bei anderen, qualitativ bereits einwandfreien, ist es eindeutig zu viel des Guten.

Wenn jemand selbst Lust hat sein Tablet zu messen, wäre es natürlich schön, wenn er/sie die Ergebnisse hier in den Thread stellt.

:)