Dell U2413 Geisterbilder (Nachbilder)

  • Hallo, ich habe seit ein paar Tagen zwei U2413 Monitore, Rev. A02, May 2013.
    Beide Monitore haben ein Problem, von dem ich hier noch nichts gelesen habe:


    Kontrastige Kanten erzeugen Nachbilder.


    Das kann man ganz einfach ausprobieren:
    Wählt einen mittelgrauen Bildschirmhintergrund.


    Legt ein Fenster in die Mitte des Bildschirms und wartet 15 Minuten.
    Schiebt das Fenster zur Seite. An der Stelle sieht man jetzt einen Schatten, der erst nach ca. 30 Minuten völlig verschwunden ist.


    Senkrechte und waagerechte Schatten fand ich am deutlichsten. Extrem sind sie nicht, aber schon irritirend.


    Seht Ihr das auch? Welche Rev. habt Ihr? Danke.

  • Quote

    Legt ein Fenster in die Mitte des Bildschirms und wartet 15 Minuten.
    Schiebt das Fenster zur Seite. An der Stelle sieht man jetzt einen Schatten, der erst nach ca. 30 Minuten völlig verschwunden ist.


    das dürfte das typische "Einbrennen" von (manchen?) IPS-Panels sein.


    Klick mich


    Klick mich

  • Danke für die Antwort. Genau, es ist ein eingebranntes Bild.
    Auch die Prad Webseite brennt sich schon langsam ein...;)


    Aber einige U2413 haben es und andere nicht? Hängt es vielleicht von der Revision ab?


    Ich würde mich über Berichte jeglicher Art freuen.