Guter 23-24 Zoll Monitor für um die 200€ gesucht

• Hallo,

Ich bin nun dabei, mir einen neuen Monitor zuzulegen, und bin schon eifrig am Recherchieren.
    Mein bisheriger Kandidat wäre der LG IPS235P-BN, der ja auch im Test auf dieser Seite gut abgeschnitten hat.
    Nun stellen sich mir aber 2 Fragen:

1) Die Reaktionszeit wurde mit 12,2ms im Test angegeben. Ist das im Vergleich zu geringeren Reaktionszeiten deutlich merkbar? 0,012 Sekunden hören sich nach wenig an, aber ich bin mir da nicht so sicher.

2) Der Monitor kostet um die 165€, ich wäre aber gewillt, noch ein klein wenig mehr auszugeben. Gibt es in der Preisklasse noch Besseres oder ist der schon ordentlich?

Ich würde den Monitor hauptsächlich für Spiele und Filme verwenden, Bildbearbeitung betreibe ich fast gar nicht. IPS oder TN-Panel ist mir auch nicht so extrem wichtig, Hauptsache die Farben sehen einigermaßen ordentlich aus und er funktioniert gut.

Danke!

• Ich such so ungefähr das gleiche wie du. Welche ich mir noch angeschaut habe:
    BenQ XL2450HT (den gabs mal bei redcoon für 169€, mittlerweile leider nur noch im hässlichen Weiß für 179€, und weiß fällt für mich raus)
    Dell U2312HM (keine Ahnung wieso der nicht in der Kategorie "Monitor Spiele" bei der prad Kaufberatung ist, weil die der U2212HM und U2412HM auch dabei sind, deswegen schreckt mich der etwas ab)
    Und dann natürlich noch der LG FLatron wobei ich da diesen Hochglanz Standfuß hasse.

Ich kenn mich natürlich mit dem Thema hier überhaupt nicht aus, aber ich denke die drei sind die einzigen die in die nähere Auswahl kommen.

• Mittlerweile habe ich mich über Weiteres schlau gemacht und mich ebenso entschieden, das Budget auf maximal 250€ anzuheben.
    Genauso hab ich nun weitere Fragen:

Ist IPS-Glow wirklich so schlimm wie es sich anhört? Ich habe Vergleichsbilder und ähnliches gesehen, und es scheint ja doch ziemlich stark zu leuchten im Dunkeln. Ich hab meinen Monitor des öfteren mit nur wenig anderer Beleuchtung an, weswegen ich mich wundere, ob mich das stören wird.

Ich habe mir den Eizo Foris FS2333-BK(290€) angeschaut, aber wegen diesem Backlight Bleeding und IPS-Glow sowie dem hohen Preis, welche bei ihm bemängelt wurden, bin ich mir wieder nicht so sicher. Dann las ich eine Empfehlung für den BenQ BL2410PT(220€), bei dem die Leute allerdings das Panel nicht so toll fanden. Bin mir nun extrem unsicher was gut ist. TN Panels haben schlechtere Farben, IPS Panel komische Leuchteffekte im Dunkeln?

• Ich glaube du verwechselst da etwas. IPS-Glow ist ein Effekt, der vor allem bei schräger Sicht auf ein komplett schwarzes Bild verdeutlicht werden kann. Dort wird das Bild dann nicht schwarz, sondern leicht gräulich/gelblich angezeigt.

Wie weit man die Helligkeit eines Monitors reduzieren kann, hängt nicht vom Panel ab. Ein IPS Monitor mit stark reduzierter Helligkeit leuchtet in einer dunklen Umgebung auch nicht. Bei frontaler Sicht gibt es in dem Bereich keinen Unterschied zwischen TN und IPS.