24" 1920x1200 mit guter Farbdarstellung und guten Schwarzwerten gesucht

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem 24" Monitor.


    Er soll zur Officearbeit taugen daher auf jedenfall 1920x1200 Auflösung.
    Dann soll er gute Schwarzwerte liefern.


    Er sollte auch von der Seite betrachtet noch ein halbwegs taugliches Bild liefern also einen ordentlichen Blickwinkel haben.
    Eine gute Farbdarstellung für Hobbyfotographenzwecke haben.
    Den Preis von 500,-€ nicht überschreiten.


    Bisher hatte ich ein VA-Panel und war auch ganz zufrieden damit.
    Extrem schnelle Reaktionszeiten brauche ich nicht, da mit dem Monitor praktisch nicht gespielt wird.


    Leider scheint es aber zur Zeit keine VA-Panel mit 1920x1200 zu geben.


    Ich habe mir mal in einem Elektronikmarkt einige Monitore angesehen. Leider war die Auswahl nicht sehr groß
    Im Endeffekt war ein Samsung mit TN-Panel zu sehen und ein LG mit IPS-Panel.
    Das TN-Panel hatte erwartungsgemäß nur ein gutes Bild wenn man direkt von vorne drauf sah. Der LG mit IPS war da natürlich besser.
    Allerdings hat er schwarze Inhalte in einem für schwarz recht hellen grau dargestellt.
    Auch versuche mit den Monitoreinstellungen haben da nicht viel Abhilfe geschaffen. Alles was den LG der Schwarzdarstellung des Samsung näher gebracht hat hatte verheerende Auswirkungen auf die restliche Bildqualität.
    Ist das eine allgemeine Eigenschaft der IPS-Panels oder war das nur ein mieser Monitor?


    Da ich von meinen 1920x1200 nicht abrücken will komme ich bei meiner Suche immer wieder bei IPS-Monitoren heraus.
    Die Erfahrung im Elektronikmarkt hat mich jedoch etwas erschreckt. Kann mich da jemand beruhigen.
    Oder würdet ihr mir doch zu einem TN-Panel raten?


    Ich bin bisher auf folgende Monitore gestoßen, die wie ich denke für mich in Frage kommen könnten:


    NEC EA244WMi
    Dell UltraSharp U2412M
    Asus PB248Q
    HP Z24i (wobei ich zu dem noch nichts an Aussagen gefunden habe)


    Welchen würdet Ihr empfehlen, vielleicht auch noch einen anderen?