Hallo,
ich habe seit gestern den neuen Eizo FG2421 bei mir zu stehen. Bin im großen und ganzen auch wirklich begeistert, vor allem von dem extrem tiefen Schwarz, sogar in den Ecken, dagegen wirkt selbst das schwarz von meinem Eizo S2433 mit S-PVA Display wie grau. Auch die kaum vorhandene Bewegungsunschärfe bei 120 Hz + 240 Hz Turbo-Modus ist sehr angenehm. Nur das Fehlen von Wide Gamut ist in Spielen eine heftige Umgewöhnung, alles wirkt plötzlich blass und farblos. Aber ich denke daran würde ich mich gewöhnen, die Wide Gamut-Farben sind ja eigentlich völlig überzogen ohne Profilierung. An alle die den FG2421 haben: Empfindet ihr die Farben als kräftig oder eher blass für einen Standard Gamut-Monitor?
Aber jetzt zum eigentlichen Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin ob das nur bei meinem Modell so ist, oder ob das ein generelles Problem bei dem Monitor ist:
Homogene Farbflächen wirken sehr wolkig, vor allem mittel- bis dunkelgraue, wie z.B. der Hintergrund von Photoshop. Besonders in Spielen ist das sehr störend, wenn der Bildinhalt in Bewegung ist, dann sieht es aus als würde ein Schmutzschleier über dem Display liegen. Ist das möglicherweise ein Nachteil der LED-Beleuchtung?
Vielleicht kann sich ja mal jemand melden der den Monitor schon hat.