Wolkige Flächen beim Eizo FG2421

• Hallo,

ich habe seit gestern den neuen Eizo FG2421 bei mir zu stehen. Bin im großen und ganzen auch wirklich begeistert, vor allem von dem extrem tiefen Schwarz, sogar in den Ecken, dagegen wirkt selbst das schwarz von meinem Eizo S2433 mit S-PVA Display wie grau. Auch die kaum vorhandene Bewegungsunschärfe bei 120 Hz + 240 Hz Turbo-Modus ist sehr angenehm. Nur das Fehlen von Wide Gamut ist in Spielen eine heftige Umgewöhnung, alles wirkt plötzlich blass und farblos. Aber ich denke daran würde ich mich gewöhnen, die Wide Gamut-Farben sind ja eigentlich völlig überzogen ohne Profilierung. An alle die den FG2421 haben: Empfindet ihr die Farben als kräftig oder eher blass für einen Standard Gamut-Monitor?

Aber jetzt zum eigentlichen Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin ob das nur bei meinem Modell so ist, oder ob das ein generelles Problem bei dem Monitor ist:
    Homogene Farbflächen wirken sehr wolkig, vor allem mittel- bis dunkelgraue, wie z.B. der Hintergrund von Photoshop. Besonders in Spielen ist das sehr störend, wenn der Bildinhalt in Bewegung ist, dann sieht es aus als würde ein Schmutzschleier über dem Display liegen. Ist das möglicherweise ein Nachteil der LED-Beleuchtung?

Vielleicht kann sich ja mal jemand melden der den Monitor schon hat.

• Hallo,

bei einfarbigen Flächen habe ich auch diese fleckigen Wolken. vor allem bei einem grauen Hintergrund sieht man das extrem.

Scheint also kein Einzelfall zu sein.

was mich viel mehr beunruhigt sind ganz feine Wellen (Störungen),
    die aber nur bei größeren einfarbigen Flächen zu sehen sind, z.B. beim WiN8 Kachelbildschirm.
    Nach einigen Sekunden verschwinden die Wellen und kommen dann plötzlich wieder.
    Es ist aber nicht gleichmäßig über den kompletten Bildschirm ausgeprägt.

Ich habe den Monitor über Duallink DVI @ 120Hz angeschlossen.
    Bei 60 Hz habe ich das Problem auch. Das DVI Kabel ist mehrfach geschirmt, mit Ferritkernen versehen und wurde nicht neben einem Stromkabel verlegt.

Hat vielleicht noch jemand dieses Problem ?

Werde mir wohl ne Grafikkarte mit Displayport zulegen und hoffen,
    dass diese komischen Wellen dann weg sind.

Daedalus

Was für ein Kabel benutzt Du ?

• Diese Wellen konnte ich nicht feststellen. Hatte den Monitor auch über Dual Link DVI-D verbunden (1,8m von Belkin). Ist vielleicht ein Netzteil-Problem vom Monitor.

Wie empfandest du die Farben für einen Standard-Gamut-Monitor? Kräftig oder eher blass?

Diese wolkigen Flächen haben mich letztendlich aber so gestört, dass ich ihn wieder zurückgeschickt habe. Wenn das ein generelles Problem sein sollte, werde ich ihn nicht noch mal bestellen.

Ich werde dann wohl weiter bei meinem Eizo S2433 bleiben, auch wenn der Kontrast und die Bewegungsunschärfe nicht so gut sind wie beim FG2421.

Ich finde es jammerschade, dass S-PVA-Panel nicht weiterentwickelt werden, das waren die besten Allrounder. Alle aktuellen Paneltechnologien finde ich einfach Mist. C-PVA und A-MVA-Panel sind langsam und haben nur mittelmäßige Farben und Blickwinkel, IPS hat keinen guten Kontrast und den Glow und TN ist eh ein Witz für Hardcore Gamer denen die Bildqualität egal ist. Hoffentlich kommt bald OLED...

• Ich empfinde die Farben eher neutral. Nach dem ersten Einschalten fand ich das Bild eher blass. Aber nach der Justierung war ich mit dem Bild sehr zufrieden.

Ich habe den Monitor nochmal an eine andere Steckdose und an einen anderen PC angeschlossen (DVI-D + HDMI). Auch hier treten diese feinen Wellen auf.

Ich habe jetzt die Retoure eingeleitet.

Trotzdem werde ich dem Monitor noch eine 2. Chance geben und einen neuen bestellen, da mich der tolle Schwarzwert und das knackig scharfe superkontrastreiche Bild (auch bei schnellen Bewegungen) absolut überzeugt haben.

Ich würde mir einen Monitor mit der Sony Triluminos Technik wünschen. Das Bild ist supernatürlich und hat tolle Farben. Der Schwarzwert ist ebenfalls sehr gut. Und ausserdem hat das Gerät einen extrem kleinen Inputlag (selbst wenn man alle Bildver"besserungen" einschaltet). Das einzige Manko ist der sehr eingeschränkte Blickwinkel. Aber ich sitze gerade vor dem Monitor, von daher wäre das kein Problem. Naja, man darf ja noch träumen... ^^

Einmal editiert, zuletzt von wegima ()

• Zitat

Ich würde mir einen Monitor mit der Sony Triluminos Technik wünschen. Das Bild ist supernatürlich und hat tolle Farben.

Bildschirme mit entsprechendem (teils sogar höherem) Farbumfang gibt es reichlich (WCG-CCFL, GB-r-LED, RGB-LED). Das Rec.709-Remapping wäre dagegen am Rechner völlig deplaziert.

Gruß

Denis

• Bildschirme mit entsprechendem (teils sogar höherem) Farbumfang gibt es reichlich (WCG-CCFL, GB-r-LED, RGB-LED). Das Rec.709-Remapping wäre dagegen am Rechner völlig deplaziert.

Da hast Du vollkommen recht.

Aber eigentlich wäre ich ja mit dem FG2421 absolut zufrieden, wenn diese Streifen nicht wären.

Von daher - so what. :whistling: