NEC 1860NX - Leiser Summton ? Netzteil ?

• Hallo,

nachdem ich heute von Mindfactory meinen NEC 1860NX-BK
    bekommen habe, habe ich beim genauen "hinhören" einen leisen Summton
    festgestellt. Dieser ist wirklich nicht besonders laut, und von Vorne eigentlich nicht zu hören, sondern nur, wenn man hinten an den Lüftungsschlitzen das Ohr dranhält. Hört sich irgendwie wie das Netzteil an ??!!

Jetzt meine Frage an euch 1860-Besitzer: könntet ihr vielleicht mal bei euch "probehören"
    ob Euer TFT auch so (leise) summt ?

Wenn nicht würde ich das ding nämlich schnurstracks an MF zurückschicken.
    Ist nämlich eh ein FAG-Gerät mit einem Subpixel-Fehler (was gerade noch zu verschmerzen währ, da
    er nur bei rot stört), aber wenn das mit dem summen jetzt nicht normal ist ....

Vielen Dank im Vorraus.

• Ähem ... wieso sitzt du hinten mit dem Ohr am TFT ... ??? ?(

Vorne *spielt die Musik* ... nur mal so als kleiner Tipp am Rande ... ;)

Also falls du beim normalen arbeiten davon nichts hörst würde ich mir doch überhaupt keine Gedanken darüber machen ... :)

• Erstmal danke für eure schnellen Antworten,

aber ich dachte halt, hmm.. da das gerät schonmal zurückgegeben wurde usw..
    vielleicht hat es ja einen 'weg bekommen...

von daher würde es mich mal echt interessieren, ob's bei euch auch so leise summt,
    zumal ja viele hier im board den 1860 haben und nur mal das Ohr
    'ranhalten müssten..

zumal ich hier mal in einem anderen Thread gelesen habe,
    dass ein TFT *keinerlei* Geräusche machen sollte...

klar, vielleicht mach ich mir zuviele Gedanken, aber mich würds halt einfach
    interessieren :D

• Hi,

also ich kann von meinem NEC nichts bei normaler Sitzposition hören, wenn ich das Ohr direkt an die seitlichen Lüftungschlitze halte ist ein ganz leises Summen zu hören. Das wird aber sowieso vom PC übertönt.
    Dies und der eine Pixelfehler (dauerdunkel) bei meinem Teil ist für mich aber wirklich kein Grund den zu tauschen.

Ciao
    Ralf

• Hmm...

obwohl ich meinen PC als "silent" beschreiben würde,
    höre ich das Brummen von vorne nicht wirklich, dh. störend ist es
    eigentlich nicht. Und wenn ALLE 1860er so (leise) Brummen, dann soll / muss das
    wohl so sein ;)

Ich denke ich werde ihn auf jeden fall trotzdem behalten.

• Meiner brummt auch, aber nur an den schlitzen zu hören.

Wenn immer nur die Klügeren nachgeben, regieren bald die Dummen

• Heho :)

Also mein 1860 hat auch dieses leise Summen, was aber im normalen Betrieb nicht hörbar ist.

Ich vermute, dass ist der Transformator, der die Spannung runterdrosselt. Das haben die leider so ansich, wenn ich mich recht an den Physikunterricht erinnere ;)

Gruß
    Kataris

• Zitat

zumal ich hier mal in einem anderen Thread gelesen habe, dass ein TFT *keinerlei* Geräusche machen sollte...

Ja sicher. In normaler Sitzposition, aber nicht mit dem Ohr an den Lüftungsschlitzen... lol

• also bei meinem 1860nx hör ich wenn ich ihn einschalte ein deutlich hörbares surren/pfeifen. allerdings nicht direkt von vorne, sondern nur wenn ich etwas versetzt sitze.
    aber wenn der monitor 5-10min gelaufen ist, ist auch das geräusch weg (etwa dann, wenn er seine volle helligkeit erreicht hat)