Hallo!
Ich habe heute einen neuen Samsung 191T bekommen (Herstellungsdatum Aug. 2003) und verschiedene Anwendungen ausprobiert. Beim Spielen erscheinen merkwürdige schwarze Kästchen in immer derselben Zeile.
Problem:
----------
Es tritt folgendes merkwürdiges Phänomen auf, dessen Ursache mir als TFT-Neuling überhaupt nicht klar ist!
Problem: Bei allen Spielen die ich habe laufen lassen (z.B. Rise of Nations Demoversion) erscheint in der unteren Hälfte eine horizontale Zeile mit sich abwechselnden schwarzen Kästchen. D.h. mal ein schwarzes Kästchen/mehrere schwarze Kästchen und dann mal mehrere Zentimeter die korrekte Darstellung. Diese treten bei einer nichtbewegten Darstellung, als auch bei Bewegung auf. Diese schwarzen Kästchen (sind keine einzelne Pixel!) erscheinen immer in derselben Zeile. Was kann das sein? TFT defekt, Treiber, Grafikkarte, Analog-Kabel? Die Kästchen treten übrigens nur bei Spielen auf!
-Verschiedene Treiberversionen von Hercules Prophet 8500 LE
-Analog-Anschluß (DVI-Kabel kommt erst am Samstag)
-Auflösung 1280x1024, 64kHz, 60Hz
Frage zu Subpixelfehler:
----------------------------
Das Gerät hat 0 Pixelfehler und 2 Subpixelfehler, einer davon leuchtet auf weissem Hintergrund leider rot, oberes 1/4 in der Mitte. Hmm, wirklich stören tut es beim Arbeiten nicht, allerdings ärgert es einem für soviel Geld doch ein Gerät mir Subpixel erwischt zu haben. Laut Pixelfehlerumfrage gibt es doch ab und an Samsung 191T Geräte mit 0/0 Fehler.
1. Würdet Ihr vom FAG Gebrauch machen, das Gerät zurückschicken und ein neues bestellen. Oder lieber bleiben lassen, vielleicht hat der nächste noch mehr Fehler oder vielleicht überhaupt keine. Ahhhh, immer diese Entscheidungen die man treffen muß!
2. Wieviel Pixel hat eigentlich ein 19" TFT-Display insgesamt?
Vielen Dank,
Rania