NEC P242W: 24 Zoll Grafik-Monitor für die Bildbearbeitung im sRGB-Farbraum (Prad.de)

  • Der Test des 24 Zoll Monitors NEC P242W steht als Preview zur Verfügung. Fragen zum Modell und zum Testbericht können innerhalb dieses Themas gestellt werden. Wir versuchen alle Fragen schnellstmöglich zu beantworten. Der Test wird am 17.03.2014 veröffentlicht.



    Im Test: NEC P242W (Bild: NEC)




    Weiterführende Links zum Thema



    Test NEC P242W


    Datenblatt Spezifikationen


    Video


    NEC P242W bei Amazon kaufen


    PRAD Monitor Kaufberatung

  • Hallo Allerseits,


    auf der Suche nach einem Monitor für die professionelle Bildbearbeitung (Fotograf) hatte ich mich eigentlich schon für den NEC P242W entschieden. Was mich aber bisher vom Kauf abhält ist, dass laut Test nach der der Kalibrierung sich die Grauachse verschlechtern würde: von einer Range mit 2.17 deltaC ist hier die Rede - der Monitor würde deshalb auch insgesamt keine "sehr gute" Bewertung bekommen, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Nun ist es aber so, dass ich mit diesen Werten (Range deltaC) gar nichts anfangen kann. Eine Recherche war nicht sonderlich aufschlussreich. Würde dieses Testergebnis etwa bedeuten, dass unter Umständen in den Grautönen ein Farbstich zu sehen ist? Ein wirklich großer Teil meiner Arbeiten ist schwarz-weiß, einen Farbstich würde ich bei einem Monitor nicht tolerieren. Und außerdem: kann mir jemand erklären, wie sich Werte nach der Kalibrierung gegenüber dem Werkszustand verschlechtern?


    Vielen Dank für die Antworten!