Monitor mit speziellen Anforderungen

• Ich suche einen Monitor, der Folgendes bietet:

• Auflösung 1920x1080 (FullHD) oder höher
    • Pixeldichte 96 DPI (0,26 mm) oder höher
    • 100% sRGB-Abdeckung
    • Kontrast 3000:1 oder höher
      (Schwarz soll schwarz sein und nicht grau oder blau.)
    • minimale Helligkeit von 25 cd/m² oder niedriger
      (Sitze oft nächtelang in dunklen Höhlen und alles darüber verbrutzelt mir die Netzhaut :cursing: )
    • Umgebungslichtsensor
    • kein PWM in allen Helligkeitsstufen
    • kein FRC
    • Stromverbrauch niedriger als 25 Watt bei 140 cd/m²
    • moderater Input Lag (< 15 ms?)
      Ich bin kein Spieler, aber eine verzögerte Darstellung möchte ich auf dem Desktop nicht bemerken. Reaktionszeit ist mir egal. Schlieren sind in Ordnung.
    • VESA-Halterung

Gibt's nicht, oder? ;)

• Auflösung 1920x1080 (FullHD) oder höher
    Pixeldichte 96 DPI (0,26 mm) oder höher

Bedeutet für dich entweder 22" mit FHD oder 27" mit WQHD+

24" + FHD < 96dpi

100% sRGB-Abdeckung

Reduziert das Angebot auf 27" WQHD+ + Wide Gamut

Kontrast 3000:1 oder höher
    (Schwarz soll schwarz sein und nicht grau oder blau.)

und da sind wir bei dem größten Manko, es gibt vielleicht 3 Monitore die mehr als 2.9k Kontrast liefern können und keiner davon glaube ich ist wide gamut, allerdings gibt es diese sehr junge Kontrastmaschine:

Eizo Foris FG2421

minimale Helligkeit von 25 cd/m² oder niedriger
    (Sitze oft nächtelang in dunklen Höhlen und alles darüber verbrutzelt mir die Netzhaut )

Auch selten und nur bei Einstellung 0%... was ungefähr so hell ist wie eine Kerze.

kein PWM in allen Helligkeitsstufen

Eizo Foris FG2421 (aber auch nicht bei 0%)

Stromverbrauch niedriger als 25 Watt bei 140 cd/m²

bei 120 - joa, machbar, aber bei 140cd wohl eher weniger, was interessiert das dich eigentlich wenn du bei Kerzenlicht 25cd arbeiten willst ? (was übrigens so ziemlich deine Augen überanstrengen wird, da ist PWM das kleisnte Problem)

Also deine Anforderungen sind bissl konfus, einerseits niedriger Stromverbrauch bei hoher Beleuchtungsintensität andererseits ultra niedrige Helligkeit und dabei riesen Kontrast und 100% SRGb ? WTF

Bei einer Helligkeit von 25cd haste kein Kontrast mehr und wo kein Licht, da auch keine Farben, also Farbraum ebenfalls für'n Arsch.

• Reduziert das Angebot auf 27" WQHD+ + Wide Gamut

100% sRGB sind übertrieben. 99,7% wie beim Asus PB248Q wären auch kein Beinbruch.

Eizo Foris FG2421

Ja, den hatte ich auch schon auf dem Radar.
    Die 93 DPI sowie die hohe PWM-Frequenz von 18 kHz am unteren Ende der Helligkeitsskala wären annehmbare Kompromisse.
    Aber absolutes No-Go: minimale Helligkeit zu hoch (40 cd/m² laut TFT Central)

Nachtrag:
    Bei dem 8-Bit + 2-Bit FRC Panel bin ich auch etwas skeptisch. Kommt FRC hier erst zum Einsatz, wenn eine 10-Bit-Ausgabe stattfindet oder muss man bei sRGB auch schon damit rechnen?

bei 120 - joa, machbar, aber bei 140cd wohl eher weniger, was interessiert das dich eigentlich wenn du bei Kerzenlicht 25cd arbeiten willst ? (was übrigens so ziemlich deine Augen überanstrengen wird, da ist PWM das kleisnte Problem)

Der Monitor wird natürlich auch tagsüber genutzt. Und der Lichtsensor soll bei schnell wechselnden Lichtverhältnissen helfen (Bewölkung). Dadurch habe ich übrigens den Eizo EV2333W lieben gelernt. Leider brennt er mir abends die Netzhaut weg bei nur 42 cd/m².

Bei einer Helligkeit von 25cd haste kein Kontrast mehr und wo kein Licht, da auch keine Farben, also Farbraum ebenfalls für'n Arsch.

In dem Bereich muss der Monitor nicht mehr super performen. Wenn die Werte ab 120 cd/m² erreicht werden, ist das völlig in Ordnung.

• Zitat

Bei dem 8-Bit + 2-Bit FRC Panel bin ich auch etwas skeptisch. Kommt FRC hier erst zum Einsatz, wenn eine 10-Bit-Ausgabe stattfindet oder muss man bei sRGB auch schon damit rechnen?

Ist immer im Einsatz und absolut sinnvoll, wenn intern mit hoher Präzision gearbeitet wird. Du willst doch die lsb nicht einfach abschneiden (hier ein typischer Workflow). Das FRC nimmst du nur mit der Nase direkt vor dem Panel und dunklen Tonwerten überhaupt ansatzweise wahr. Gleichzeitig wirst du heute faktisch keine FRC freie Umsetzung finden.

Gruß

Denis

• Gleichzeitig wirst du heute faktisch keine FRC freie Umsetzung finden.

Wirklich sehr schade.

Durch FRC sieht das Bild einfach nicht so ruhig aus, wie es sein könnte. Dieses "Krisseln" fällt schon ab und an unangenehm auf. Sehe das bei dem EV2333 und auch bei einem Dell P2414H, die ja beide 6-Bit + FRC einsetzen.

Wie deutlich das nun bei dem FG2421 ausfällt, müsste man schauen. Die Verluste sollten ja wesentlich geringer ausfallen. Aber dann wäre da noch die psychologische Komponente: Hat da gerade etwas gekrisselt oder nicht? Es würde mich in den Wahnsinn treiben ;)

Wie auch immer, der Eizo FG2421 hat für mich bedingt durch die minimale Helligkeit ohnehin keinen Mehrwert gegenüber dem EV2333WH.

• Naja, doch, den äußerst krassen Kontrastwert und das 120Hz VA Panel.

Also "unruhig" wird dir da garnichts vorkommen, erst recht kein Dithering, was schon so nicht machbar sein sollte... außer evtl. tatsächlich bei den 25cd, was ich immer noch nicht verstehe. 25cd ist niedriger als ein Handy im stand-by !