Hallo,
leider muss ich zugeben, dass mich das Durchwursten diverser Testberichte (vor allem hier auf Prad.de) komplett verunsichert hat.
Gleich vorweg - ich bin kein Hardware Profi und die schier unglaubliche Auswahl an Produkten macht mich fertig.
"...oder wie man das Pferd von hinten aufzäumt"
Dieser Subtitle bezieht sich darauf, dass ich zunächst mal eine neue Dual-Monitor Lösung suchte, aber mittlerweile evtl. schon bei einem kompletten System-Upgrade zu landen drohe aufgrund der neuen Bildschirm Technologien.
Also zum Thema:
Ich arbeite grafisch und spiele gerne und meine bisherige eher unzureichende Doppelmonitorgarnitur (2 x 19" Fujitsu-Siemens SCENICVIEW P19-2 / 1280 x 1024 px) sollte einer tauglichen 2 x 27" Widescreen Lösung weichen.
Ich denke zwar - fast alles ist besser als derzeit, aber inzwischen lese und lese ich seit 4 Wochen und werde immer unsicherer, was denn nun das richtige sein soll für mein Budget (ca. 900,-).
Problematisch hierbei wurde zum einen der Spagat zwischen Farb- und Kontrastwiedergabe und der Reaktionszeit, womit ich gerechnet hatte und demensprechend die Entscheidung zwischen TN und derzeitg neuer IPS- und verwandten Technologien wählen müsste aber dann auch das Problem des Lochabstandes bei einem 27" Monitors bei bisheriger FHD Auflösung aufkommt.
...und auf einmal steht dann ggf. mein ganzes System auf dem Prüfstand, welches eigentlich später folgen sollte...
Bisherige Kandidaten:
Die Vernunftlösung bei weiterem FHD Betrieb fiel zunächst auf diesen auch bei Prad gut abschneidenden Gamer Monitor mit Allroundqualitäten, der auch noch mit 2 Exemplaren im Budget liegt und an mein derzeitiges System (Infos siehe unten) per DP und HDMI problemlos betrieben werden kann:
Aufgrund der Displaygrösse und der technischen Nachhaltigkeit schaute ich mich dann im WQHD Umfeld um und auch wenn der Testbericht hier noch nicht vorliegt, fiel die derzeitige Favorisierung auf diesen Bildschirm:
Hier stellt sich das Problem, dass ich erstmal nur einen besorgen kann und ob mein System überhaupt die Auflösung 2560x1440 unterstützt.
Das System
...ist 3 Jahre alt und war seinerzeit schon eher Mittelklasse. Eine Aufrüstung sollte dieses Jahr erfolgen, aber eigentlich nicht paralell zu den Monitoren.
OS
Windows 7 Home Premium (Build 7601.win7sp1_gdr.130828-1532)
Version/installiert 6.1 Service Pack 1 (Build 7601)
DirectX 10.0 (4.09.00.0904)
OpenGL 4.2.12422 Compatibility Profile Context 13.152.0.0, ATI Technologies Inc., AMD Radeon HD 6800 Series, 4.30
Systemübersicht
Prozessor: AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
Erweiterte Bezeichnung und Details: AMD Phenom(tm)II/X4 Stepping:RB-C3 (Sockel-Typ AM3)
Taktfrequenz: 3411.5 MHz (aktuell: 3411.5 MHz)
Technologie: 64+32-Bit (AMD64), Multi-Core: ja, Hyperthreading: Support (4 Cores), Secure virtual machine(SVM) Rev 1
Befehlssätze: 3DNow! Extensions, 3DNow!, MMX, SSE, SSE2, SSE3, SSE4a
CPUID Werte: 100F43h (Basis Familie/Modell/Stepping: Fh/4h/3h, Extended F/M: 1h/0h)
L2-Cache: 512KB im CPU-Gehäuse (16 -fach assoziativ)
L3-Cache: 3145728-3146240 KB (48 -fach assoziativ)
Mainboard
Hersteller/Modell: ASRock 870 Extreme3
Chipsatz: AMD SP5100 PCI Chipset
Bus-System: PCI
Speicher: 8191.2 MB
BIOS Bezeichnung: AMI
BIOS Versions-ID: 64-156-0000010-00101111-091410-AMD / 870 Extreme3 BIOS P1.60
Grafikkarte 1
Hersteller/Modell: Sapphire Radeon HD 6850
Beschreibung: AMD Radeon HD 6800 Series
Chip Typ: AMD Radeon Graphics Processor (0x6739)
Speicher: 4095 MB
Treiber Version: 8.17.0010.1230
Fehlende Infos oder Details könnte ich ggf. noch anbringen.
Frage an euch
Wie würdet ihr entscheiden anhand der vorliegenden Infos?
Nochmal eingehdener zum Aufgabenbereich des Monitors bzw. seinen Anforderungen:
Da ich eigentlich einen guten TV habe, gucke ich selten Filme auf dem PC (eher zu Recherchezwecken und dann eh meist in Zeitlupe) und auch bisher nicht in 3D.
Allerdings spiele ich gerne Action FPS und benötige so doch ein bischen mehr Reaktionszeit.
Grafisch arbeite ich vor allem mit Vektorgrafikprogrammen, aber auch Bildbearbeitung und Retousche mit Photoshop sowie in Zukunft Konstruktionen mit 3D Applikationen liegen im Arbeitsspektrum.
Die Farbverbindlichkeit ist nicht so entscheidend aber wäre ein Bonus.
Das ich hier Abstriche machen muss ist selbstredend, da mein Budget nur Consumer Produkte und nicht die High End Produkte im Profibereich erlaubt. Aber in dem bescheidenen Rahmen muss ich eben alles rausholen.
Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr zu einer fundierten Entscheidungshilfe beitragen könntet.