CG210 (!), NEC P221

• Hallo zusammen,

als Hobbyanwender bin ich nach öffnen der Büchse der Pandora (sprich - einlesen ins colormanagement) etwas kritischer mit dem vorhandenen und damals (ich als unerlesener) von meinem Hardwarebetreuer meines Vertrauens empfohlenen NEC2070xi ins Gericht gezogen.
    Jetzt ist es so, das ich zu recht günstigen Preisen 2 wenig gebrauchte Monitore zur Auswahl bekommen habe.
    Einen NEC P221 (220€) sowie einen Eizo CG210 (120€).

Der NEC beherscht ja wide gamut, der CG210 anscheinend nicht mal 100% sRGB....

Ich arbeite (besser "spiele") mit einer Vollformat SLR (in RAW) sowie LR5 herum - aber es wird immer ambitionierter (deshalb die "Idee" Farbechte Bilder am Monitor zu betrachten). Möchte ab und zu drucken lassen (hochwertiges Fotobuch) - und bin ratlos...... ;(

würdet Ihr empfehlen auf einen der genannten Monitore "einzuschwenken"?

Herzlichen dank für jedwelche Antwort!
    LG
    Gerald

• Ich kenne die beiden Schirme jetzt nicht.
    Theoretisch sollte der CG ein sehr hochwertiges Teil sein.
    Aber, wie alt sind die? Wie viele Betriebsstunden haben sie auf dem Buckel?
    Auch Flachbildschirme altern und die Hintergrundbeleuchtung lässt nach.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures

• Hallo,

die Schirme sind schon recht alt; im Falle CG210 ist dieser im Jahre 2005 auf den Markt gekommen; der P221 im Jahre 2009.
    Der CG210 war, damals, wohl das Spitzenprodukt in der Eizo Linie und hat ein paar Tausender gekostet, der NEC war die "P"rofessional Reihe (?) von NEC und kostete wohl nur ein paar Hunderter.
    Es existiert sogar ein Test auf prad - dort wurde der NEC als "gut" beurteilt.

Über die Einsatzstunden des CG ist mir nichts bekannt, der NEC war jedoch in seinen 5 Jahren "nur" 2 im Einsatz (Privateinsatz - also wohl (ohne es genau zu wissen) mit relativ wenigen Stunden) und hat dann 3 Jahre in einer Abstellkammer vegitiert.

Das mit der Alterung habe ich ehrlicherweise gar nicht in Betracht gezogen - so der Eizo vlt. nicht die erste Wahl, auch wenn man bedenkt dass er keinen erweiterten Farbraum hat (obwohl ich mehr als verwirrt bin und nicht weiß ob ich überhaupt wide gamut brauche - macht ja die sachen nur komplizierter...)

lg
    gerald

• Bei dem Alter würde ich den GC nur noch geschenkt nehmen....
    Und der NEC wäre mir zu teuer, 120€ wenn ich gut gelaunt bin.

cheers
    afx

Life is too short for crappy pictures