LG IPS277L - keine Details in dunklen Bereichen

• Hallo zusammen!

Ich habe mir einen LG IPS277L als Ersatz für meinen 2494HS gekauft. Den Samsung hatte ich nie kalibriert, war immer zufrieden und konnte am TV bei den in Lightroom entwickelten Bildern keinen große Farbabweichung feststellen.

Auf dem LG sind jetzt in den dunklen Bereichen von Bildern kaum Strukturen sichtbar. Bei sind inklusive Nr. 2 alle Kästchen sichtbar. Helligkeit und Kontrast sind auf den Standardwerten (Helligkeit 100, Kontrast 70). Spielt man an beiden etwas rum bleibt das Problem unverändert.

Selbst am schlechten Bildschirm meines Laptops erkennt man in dunkleren Bereichen wesentlich mehr Details.

Wie kann ich das Problem lösen? Die Helligkeit ist ja schon von Werk bei 100 und damit eigentlich zu hoch, da man bei ab Nr. 246 nichts mehr sieht.

Danke!

• Wie beschrieben: Wenn ich meine Fotos der letzten Jahre anschaue, dann sind dunkle Bereiche einfach nur dunkel, wo ich auf meinem alten Monitor und meinen Laptop noch wesentlich mehr sehe.

• Um es nochmals zu präzisieren:

Die Diskrepanz zwischen dem oben verlinkten Test und der Darstellung des Hintergrundbildes und in IrfanView ist definitiv vorhanden. Einfach nur dunkel in dunkleren Bereichen ohne Details beim Hintergrund/IV, aber bis Nr.2 beim Test.

• Hallo Soapy,

ich ärgere mich gerade mit dem selben Problem mit dem neuen iiyama XB2783 HSU. Da sehe ich trotz Hellikeit 30, Kontrast 80.
    Bei gerader Betrachtung (90°) nur die 4 auf dem verlinketem Testbild. Gucke ich mit nur minimal abweichenden Winkel, sehe
    ich noch die 3.

Mich stört das schon sehr, meine vorigen TN Panels diesbezüglich differenzierter waren und ich mir seit über 10 Jahren diese
    Lobhudeleien über den verbesserten Kontrast und Blickwinkel von IPS und VA Panels anhören muss - wenn aber der Kontrast
    dazu führt, daß Bilddetails verschwinden ist das genauso ein unnützer Mist, wie diese künstlichen "dynamischen" Verbesserer.
    Wenn dann auch noch die Blickwinkelstbiliät nicht wirklich herausragend ist, hat man ständig ein offenichtlich nicht vollständiges
    und inhomogenes Bild.

Ich habe leider auch keine Gammaeinstellung, um das evtl. anzupassen. Weiterhelfen kann ich da leider auch nicht...