Hardwarekalibrieren NEC PA272W-BK + i1 Display Pro + SVII

• Moin Moin,

mein Schmuckstück ist gestern gekommen und ich bin vom drüberschauen schon mal sehr angetan. Wirklich extrem viel Zeit um zu testen hatte ich noch nicht.

Aber mal ne kleine Verständnisfrage ...

Ich habe den PA272W + i1 Pro + SVII ... damit habe ich ja die Möglichkeit den Monitor Harwareseitig zu kalibrieren, so weißt mich SVII auch beim Windows Startup hin.
    Reicht dieser Vorgang zum kalibrieren aus oder muss ich zusätzlich die i1 Software rüberlaufen lassen ? .... ist diese obsolet ?

Wenn jemand nen Thread, Tutorial o.Ä. zu Hand hat, immer her damit.

Danke euch
    Gruß lichteule

• Offizieller Beitrag

Die Hardwarekalibrierung machst Du ausschließlich mit SV II. Die Xrite Software ist nicht notwendig.

• Ok Danke, das habe ich mir schon iwie gedacht. Dann kann der i1 Profiler wieder runter.
    Sofern ich das verstanden habe kann ich bei dem Monitor verschiedene Kalibrierungsziele (Bspw.: für verschiedene Lichtverhältnisse im Büro wie Tag/Nacht) festlegen und die nach Gebrauch auswählen ??!

• Offizieller Beitrag

Ja Du kannst diverse Ziele angeben und speichern, musst dann in SV II lediglich das entsprechende Profil auswählen, was dann aktiviert wird. Also z.B. kalibrierst Du einmal auf aRGB und einmal sRGB und wechselst dann zwischen den Profilen.

• Habe ich einmal gemacht. Funktioniert wirklich super mit SVII und ich habe mir gleich einmal die entsprechenden Profile für sRGB und aRGB erstellt

Meinen alten Monitor, welcher als Zweitbildschirm dient, möchte ich auch einmal geradebiegen wozu ich definitiv die i1 Software brauche ... beißt sich da dann irgendwas mit der SVII oder kein Problem ?