Welches Colorimeter für Eizo EV2436 und Fujitsu P27T-/ LED

  • Hallo liebe Prad-User !


    Da ich vor dem Kauf eines neuen Monitors stehe, überlege ich mir ebenso ein Colorimeter zuzulegen.
    Beim Monitor habe ich nach Studieren vieler Tests und Erfahrungsberichte mich auf den Eizo EV2436 bzw. Fujitsu P27T-7 LED festgelegt.
    Der unterschiedlichen Größe und Auflösung bewusst, werde ich mich in Kürze für einen der beiden entscheiden (Grafikkarte für beide ausreichend stark).


    Da jedoch laut Tests erst durch den Einsatz eines Colorimeters die volle Leistung rauszuholen ist, würde ich auch selbiges kaufen.
    Hier wäre mir, auch um die Qualität/"Fehlerfreiheit" des gelieferten Monitors besser überprüfen zu können, der Kauf des Colorimeters vor dem Monitorkauf lieb.


    Daher die Frage, ob das von Prad empfohlene X-Rite iDisplay Pro für beide Monitore geeignet ist bzw. welches Colorimeter sich jeweils (besser) eignet.


    Eine Anfrage bei Eizo blieb bisher unbeantwortet. Bei der Eizo-eigenen Software ColorNavigator wird nur auf die ColorEdge-Serie nicht jedoch die FlexScan-Serie hingewiesen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Mats

  • Erst mal vielen Dank für die Antowrt, inder Kürze liegt bekanntlich ja die Würze. ;)


    Nun habe ich auch Antwort von Eizo bekommen.
    Diese besagt, dass eine Hardware-Kalibirerung nur mit dem EasyPix 2 von Eizo möglich sei.


    Könnte jemand hierzu was sagen (bzw. bestätigen oder widersprechen)?
    Immerhin würde das wohl den Einsatz nur auf Eizo einschränken (denke ich).


    Viele Grüße,
    Mats

  • EasyPix ist nicht Color Navigator. Letzters ist eine mächtige "full featured" Hardwarekalibration für die Grafikbildschirme von Eizo. In deinem Fall (Eizo EV) bist du flexibler. Das i1 Display Pro wäre in der Retail-Variante schon eine gute Wahl und eröffnet dir ein breites Anwendungsfeld.

    Gruß


    Denis