Ich bin über ein Foto-Forum auf dieses Forum aufmerksam geworden und da dort niemand meine Frage beantworten kann, möchte ich sie hier stellen:
Ich möchte mich in Zukunft wieder der Schwarzweiß-Fotografie zuwenden, diesmal in digitaler Form. Das heißt, ich werde RAW-Dateien am Bildschirm bearbeiten, um diese für den Ausdruck mit einem auf Graustufen umgerüsteten 9-Tinten-Drucker (Epson 3880) in DIN A3 und DIN A2 vorzubreiten.
Meine Frage dazu ist: Gibt es einen Monitor ab ca. 24'', der eine besondere Stärke in der Graustufenabbildung hat und ein reines Weiß und volles Schwarz besonders gut darstellen kann? Ich habe bisher nur die unbezahbaren Röntgenmonitore gesehen, die sich als explizite Graustufenmonitore anbieten (wobei ich nicht weiß, ob die überhaupt für s/w-EBV geeignet wären), gehe aber davon aus, dass es auch "normale" Geräte gibt, die als besonders geeignet für die "Entwicklung" und Bearbeitung von Schwarzweißfotos angesehen werden können.
Falls möglich hätte ich gerne eine best-of-the-best-Empfehlung, und eine Preis-Leistungs-Empfehlung.
Beste Grüße und schon mal vielen Dank für Antworten
Rainer