Lichthof im Eizo EV2736W

• Hey Leute,
    ich bin noch Forenneuling und habe mal eine Frage. Ich habe mir kürzlich einen neuen Monitor (Eizo EV2736W) zugelegt und bin im Grundsatz damit überaus zufrieden. Was ich seit meinem letzten Röhrenmonitor schmerzlich vermißt habe ist, eine realistische Darstellung von Schwarzwerten am Monitor. Diese habe ich zu meiner Freude mit dem Eizo Monitor wiedererlangt. Jetzt habe ich allerdings entdeckt, dass bei schwarzem Hintergrund und niedrigem Umgebungslicht am linken Bildschirmrand ein geringfügiger (Größenumfang einer Zigarette) Lichthof zu erkennen ist.
    Nun meine Frage.....Hat jemand von Euch Erfahrung mit Lichthöfen bei scharzem Hintergund? Ist das ein Reklamationsgrund oder ist das normal? Vielleicht kann man ja durch gezielte Einstellungen den "Fehler" beseitigen. 8)
    hat jemand einen Rat für mich? Gruß Euer Laisl und Danke im Vorfeld für Euer ev. Engagement.

• Offizieller Beitrag

Das ist weder ein Reklamationsgrund (Garantie) noch ist das durch Einstellungen zu beheben. Innerhalb der 2 Wochen-Frist kann man den Monitor natürlich ohne Grund an den Händler Retournieren. Größe des Lichthofs so schmal (also breit) oder so lang (also hoch) wie eine Zigarette? Wie gesagt, dass ein neuer Monitor besser ausgeleuchtet ist, muss nicht sein.

• Behalten !

Ich hatte insgesamt 5 dieser Eizo Geräte. Jedes dieser Modelle hatte mal mehr, mal weniger Lichthöfe. Wenn du sonst keine Auffälligkeiten hast lieber behalten, denn sonst hast du evtl beim nächsten Austausch weitere Fehler.

Ich hatte bei 2 Geräte mehr als 5 Pixelfehler, 1 Gerät hatte massive Lichthöfe und die Gleichmäßigkeit von weißen Seiten lies auch zu wünschen übrig. Jetzt hab ich zwar einen 2736 im Einsatz mit einem leichten Lichthof aber dafür keinen der hier aufgeführten Fehler.

Ist aber schon echt bitter was man für den hohen Preis alles erdulden muß.

MfG
    Pitman

Einmal editiert, zuletzt von Pitman ()

• Das ist weder ein Reklamationsgrund (Garantie) noch ist das durch Einstellungen zu beheben. Innerhalb der 2 Wochen-Frist kann man den Monitor natürlich ohne Grund an den Händler Retournieren. Größe des Lichthofs so schmal (also breit) oder so lang (also hoch) wie eine Zigarette? Wie gesagt, dass ein neuer Monitor besser ausgeleuchtet ist, muss nicht sein.

Hallo Andi, hallo Pitmann,
    danke für Eure schnelle Antwort, sorry für meine späte Antwort. Die Neuinstallation von win 7 hat alles verzögert. Ihr habt völlig recht, der kleine Lichthof ist kaum störend, da er nur bei schwarzem Hintergrund und geringem Umgebungslicht zu erkennen ist. Ganz schlimme Erfahrung diesbezüglich habe ich kürzlich mit einem Samsung S27A850D(PLS) gemacht, den ich dann wieder umgehend umgetauscht habe. Unverständlich was man da dem Kunden zumutet.

Danke nochmals

Det Laisl ;)