Neuer Monitor gesucht.

• hallo. da mein monitor nun schon einige jahre alt ist

http://www.chip.de/preisvergle...msung-SyncMaster-T200.html

wollte ich mir nun langsam mal einen neuen holen. da ich dieses gebiet
    in sachen technik aber selten verfolge wollte ich mal um meinungen und
    vorschläge bitten.

zunächst rausgesucht habe ich diesen

http://www.mindfactory.de/prod...xHDMI-1-3-1xVG_730818.html

falls es eine rolle spielt was am pc gemacht wird..kurz gesagt.. alles^^

von video schauen oder bildbearbeitung was denk ich weniger eine rolle
    spielt bis hin zum zocken von sportspielen oder aktuellen shootern ala
    battlefield.counterstrike etc.

preislich würde ich gern maximal 200 ausgeben wollen.falls es weniger wird. sag ich natürlich nicht nein.

danke im vorraus

• Hallo GreyFox1988,

was stört dich denn an deinem alten Samsung SyncMaster T200, sodass du dir einen neuen Monitor kaufen möchtest? Nur weil er vielleicht "alt" ist, heißt das doch noch lange nicht, dass man unbedingt was neues kaufen muss.

(Ja, ich bin ein Gegner des Konsumwahns und von der Entwicklung im LCD Bereich in den letzten 10 Jahren bin ich auch enttäuscht)

Anders gefragt, in welcher Disziplin muss der neue Monitor denn besser sein, als der alte?

Ich interpretiere deine Frage so, dass du gar keine hohen Ansprüche an einen Monitor stellst, somit würde ich auf Basis der hier vorliegenden Informationen beim alten Monitor bleiben.

Der Asus VE247H ist halt größer als dein Samsung SyncMaster T200, aber ob er recht viel besser ist, wage ich zu bezweifeln. Ist dir dein alter Monitor denn definitiv zu klein, wozu brauchst du etwas größeres?

Beste Grüße
    lordZ

Der größte Tag im Leben der gesamten Menschheit war der,
    an dem ich vier Touchdowns in einem Spiel schaffte. - Al Bundy

• mittlerweile hätte ich schon gern full hd auflösung..iwo muss sich das filme schauen ja lohnen. da ich auch nur nen 15 jahre alten röhren tv habe^^ und wenn ich mir mal ne blueray reinhaue. hätt ich schon gern mal den hd "genuss"^^ mein alter läuft ja noch auf 60 hz. 1680x1050 etc. und war schon 2 mal defekt. die garantie is mittlerweile eh hin und nach knapp 8 jahren denk ich wirds einfach zeit für was neues.

• Ja, wenn es dir um die FullHD Auflösung geht, die hat der verlinkte Asus VE247H. Wie gesagt, was die Bildqualität angeht werden diese beiden Monitore sich nicht viel nehmen. Wenn du jetzt schon zufrieden bist, dir aber nur die Auflösung zu klein ist, dann kannst du zum Asus greifen. Ich bin jetzt auch nicht der, der dir unbedingt eine andere Paneltechnologie einreden wird. Natürlich meinen viele, wenn du Filme schauen willst, greife zu einem IPS oder VA Panel. Ich bin der Meinung, wenn du bisher mit TN zufrieden warst, dann bleibe bei TN. Beim Spielen brauchst du aufgrund der höheren Auflösung aber eine höhere Computerleistung, um auf die selbe Bildwiederholrate wie mit dem alten Monitor zu kommen, das ist dir aber wahrscheinlich klar, oder? :)

• von computern hab reichlich ahnung^^ nur monitore hab ich bisher nie wirklich verfolgt. hab nen i7 3770k ne hd 7870 8gb ram. etc..reicht also noch zu..aber trotzdem danke für das ansprechen des themas^^ ja das andere panel von der farbe her wohl besser aussehen hab ich gehört

• ja das andere panel von der farbe her wohl besser aussehen hab ich gehört

Was heißt "besser". Das liegt immer im Auge des Betrachters. Jede Paneltechnologie hat ihre Vor- und Nachteile. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung, wenn du bisher mit dem TN Panel zufrieden warst, dann bleib' dabei.

• okay-danke für die hilfe. dann wirds wohl denk ich der asus vom 1. link werden. auch wnen ich eigl. einen 120 hz monitor wollte^^ aber die sind nach wie vor zu teuer mMn.

• Also ganz verstehen tu' ich dich noch nicht.

Du wärst bereit bis zu € 200,- auszugeben und im Endeffekt kaufst du einen Monitor, der zwar bisschen größer ist und höhere Auflösung hat, aber im Prinzip macht er nichts besser, als dein alter.

Wenn du aber an der 120 Hz Technologie Interesse hast (welche zweifelsfrei einen deutlichen Vorteil gegenüber deinem alten Monitor bringen würde) dann sind dir die Kosten noch zu hoch?

Also quasi jetzt € 150 - 200 raushauen und dann in 1-2 Jahren nochmal, wenn die 120 Hz Displays in diese Region gefallen sind?

Wieso sparst du dann nicht gleich die zusätzlichen 50€ und holst dir dann in ein paar Wochen (wenn du das Geld hast) einen iiyama GB2488HSU-B1 um € 250,-?

Oder du wartest halt noch die 1-2 Jahre, bis die 120 Hz Displays in deinem Preisbereich angekommen sind.

• hauptsächlich gehts mir um die full hd auflösung. der kontrast ist ja auch deutlich besser als die von meinem alten.die 120hz wären halt nochn toller bonus gewesen. ich mein. ich könnte 300 ausgeben. aber ich sehe es nich ein^^ selbst fürne grafikkarte wären mir 300 zu viel.also will ich für nen monitor gleich garnich so viel hinblättern.vielleicht wart ich einfach nochn bissl.

• der kontrast ist ja auch deutlich besser als die von meinem alten.

Auf dem Papier vielleicht. Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass der neue Asus nicht viel bessere Qualität zeigen wird, als dein aktueller Samsung. Woher auch, ist ja die selbe Paneltechnologie.

Zitat

ich mein. ich könnte 300 ausgeben. aber ich sehe es nich ein^^
    selbst fürne grafikkarte wären mir 300 zu viel.also will ich für nen
    monitor gleich garnich so viel hinblättern.vielleicht wart ich einfach
    nochn bissl.

Auch das werde ich nie verstehen. Die Leute haben zwar kein Problem damit, sich alle 2-3 Jahre eine neue Graka um 200 oder gar 300 Euro zu kaufen, um die jeweils aktuellen Games zu spielen, aber für einen ordentlichen Monitor, den man locker 5 oder auch 10 Jahre hat (in deinem Fall waren's 8 Jahre) ist man nicht bereit, Geld für auszugeben. Ich möchte echt mal wen sehen, der 8 Jahre lang mit der selben Graka zockt und dann mal eine neue möchte, weil die alte zwar noch langt, aber man möchte halt mal Geld loswerden für 'ne neue, mit der man bei selber Qualität halt um eine Auflösungsstufe höher zocken kann. :rolleyes:

Aber das ist wahrscheinlich mit der Grund, warum wir wenig Entwicklung im Monitorbereich sehen und warum wir mit massiver Serienstreuung und generell einfach miserabler Qualität im Monitorbereich für Consumer vorliebnehmen müssen. Weil Monitore einfach NICHTS kosten dürfen.

• naja. der monitor war auch schon 2 mal defekt. hatte bisher jetzt einfach glück das der jetzt durchhält. kann jederzeit wieder passiern.deshalb der gedanke an nen neuen

• Ich würde eher sagen, du hattest Pech, dass er schon zwei mal defekt war. Bei all der schlechten Qualität muss man nämlich zumindest eines zugeben, auch wenn die Monitore heute bescheiden laufen, sie laufen allerdings meist jahrelang.

Du könntest ja warten, bis der dritte Defekt da ist und dann den neuen bestellen. Dann bekommst du das 120 Hz Display vielleicht schon um 200 Euro. Dann hast du gleich was Ordentliches. :)

Da ich aber davon ausgehe, dass du ohnehin sofort kaufen wirst --> viel Spaß mit dem neuen Asus Monitor ;)