Günstiger Monitor für Gaming und Filme

• Hi, ich suche einen Monitor für meinen PC, mit dem ich aber auch Filme anschauen kann. Mein PC wird hauptsächlich fürs Gaming gentzt.
    Ich denke 24 Zoll sind ausreichend oder geht das beim Filme schauen gar nicht?
    Mein Budget lässt maximal 250€ zu, notfalls wenn es wirklich einen enormen Unterschied ausmacht bis zu 300€.
    Ich mir von jmd den empfehlen lassen, würde er meinen Anforderungen entsprechen um für Spiele und Filme herhalten?
    MFG
    i30

• Offizieller Beitrag

Also wer als Hauptzweck Gaming nutzt, sollte wohl eher auf einen 120 oder 144 Hz statt auf einen 60Hz Monitor setzen. Da alle diese Geräte ein TN Panel besitzen ist eine Höhenverstellung sinnvoll. Ich habe Dir mal 4 Geräte selektiert und 2 davon haben wir auch bereits getestet. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

• Ich klinke mich mal ein. Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung:40% Gaming, 40% Filme/Serien, 20% Desktop Stuff, wenn möglich unter 300€. Die Vorzüge von reinen Gaming Teilen mit 120/144 Hz liegen ja auf der Hand. Die Frage ist wann macht sich der Qualitätsunterschied bei Videos usw bemerkbar? Habe meistens Files mit Auflösung in Richtung 720*400 und kein HD/Blueray Zeug.

• Offizieller Beitrag

144Hz Monitore können ja auch 60Hz darstellen, insofern sollte das bei der Videodarstellung kein Nachteil sein. Auf 24p Unterstützung darf man da in der Regel aber nicht hoffen.

• 120/144Hz machen aber nur bei konstant hohen FPS Sinn oder? Ich frage mich ob es nicht doch besser ist in Richtung eines Modells wie beispielsweise des Asus PB248Q zu gehen. Meine glorreichen Shooter Tage sind vorbei und ich verbringe zwar noch viel Zeit mit Guildwars aber im Server PVP drückt allein die Anzahl der Spieler meine FPS auf +/-40 (trotz guter Hardware und niedrigen Settings).