Samsung U28D590D schaltet sich an und aus

• Hallo zusammen! Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil
    ich nicht mehr weiter weiß und mir bisher niemand helfen konnte. Es geht um
    folgendes: Ich habe mir von Samsung den 28“ Monitor U28D590D gekauft. Er hat
    eine native Auflösung von 3840x2160 Pixel bei 60Hz über Displayport und bei
    30Hz über HDMI. Wenn ich ihn mit voller Auflösung per Displayport betreibe,
    schaltet sich der Monitor regelmäßig ein und aus. Manchmal flackert das Bild
    auch, am unteren Rand oder die linke oder recht Hälfte. Betreibe ich ihn in
    einer niedrigeren Auflösung oder per HDMI, gibt es keine Probleme.

Ich habe schon ein anderes Kabel probiert, da kommt gar kein
    Bild sobald Windows startet. Ich habe die Treiber komplett deinstalliert, die
    neusten Beta-Treiber installiert, bringt alles nichts. Sowohl der Support von
    Samsung als auch der Support von Sapphire konnten mir bisher nicht wirklich
    helfen. Der Typ von Samsung meinte, ich soll „High Bitrate Modus (HBR II)“ in
    der Grafikkarte aktivieren. Keine Ahnung was das ist und wo man das macht.

Grafikkarte: Radeon R9 290 Tri-X OC
    Windows 8.1 64bit
    Catalyst Version: 14.6 RC
    Treiber Version: 14.20.1004-140709a-173735E

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder jemand hat eine Idee.

• Wie oft ist denn regelmäßig? Einmal in der Stunde oder jede Minute einmal? Auch beim Surfen und Office und Co oder nur beim Spielen?

• Regelmäßig bedeutet manchmal mehrmals pro Minute, dann ist manchmal ein paar Minuten Ruhe. Dann kommt es alle 30 Sekunden oder alle zwei Minuten. Es gibt kein exaktes Muster, die Intervalle sind nicht gleichmäßig. Egal ob beim Spielen, Surfen oder Office. Die Anwendungen haben keinen Einfluss.

Eben habe ich eine Antwort von Sapphire bekommen: "das flackern könnte am 30Hz Betrieb liegen. Generell müsste der DP Anschluss im Multistream laufen, damit 60hz rauskommen. Vielleicht müssen am Monitor noch Einstellungen vorgenommen werden, damit es funktioniert."

Der Monitor läuft allerdings mit 60Hz, so zeigt es mit Windows und der Treiber an. Im Catalyst-Center steht dann auch noch unter "Eigenschaften (digitaler Flachbildschirm) folgendes: Multi Stream Transport-fähig: Nein.

Allerdings finde ich nirgends die Option, die irgendwie auf Multistream hindeutet.

• Ich habe genau das beschriebene Problem!

Kann das genauso bestätigen!

Hast Du eine Lösung gefunden? ODer weiß jemand von der Redaktion noch eine Idee?