Zweiter Input von 30" Nec CD3090WQXI-BK kann nur 720p, über Konsole aber 1080p

• Hallo,

ich habe mich schon mehrfach an den NEC Support gewendet aber die sind völlig überfordert mit meinem Problem.

Ich benutze den DVI D Anschluss an dem Monitor um 2560x1600 Auflösung zu benutzen, dass geht auch alles wunderbar.

Der zweite, der DVI - I wollte ich jetzt mit einem zweiten PC benutzen - aber es wird mir nur 720p in Windows angeboten - egal was ich mache.

Ich habe auch am ersten PC mal spasseshalber dass Kabel umgesteckt dass sonst 2560x benutzt, selbes ergebnis! Es liegt weder and der Grafikkarte (560gtx und 770gtx) noch am Kabel.

Dass verwunderliche ist, wenn ich eine PS3/PS4 anschließe, dann kann der zweite DVI I Anschluss wunderbar in 1080p Darstellen.

Warscheinlich kann der analoge DVI keine 2560 Auflösung, aber er muss ja 1080p können - dass kann ja die Konsole!.

ALso kurz um mit einem HDMI -> DVI Kabel mit PS3 krieg ich 1080p, mit einem DVI Kabel an den Computer nicht - ich hab schon 3 verschiedene Kabel probiert.

• Du hast also versucht über den Grafikkartentreiber die 1080p Auflösung zu erzwingen und hast eine Fehlermeldung oder einen schwarzen Bildschirm erhalten?

• Weder noch. Windows bietet mir nur maximal 720p an sobald ich den zweiten DVI Anschluss benutze. Ich kann da nicht höher gehen.

Sobald ich wieder im ersten DVI D bin kann ich wieder 2560 oder niedriger auswählen.

• Was Windows sagt ist egal, stell die Auflösung direkt im Grafikkartentreiber ein, das sollte funktionieren, wenn es über die Konsole auch funktioniert.

• Ich habe im NVidia Settings Dialog eine Benutzerspezifische Auflösung hinzufügen wollen (1920x1200) aber beim Testen sehe ich oben nur einen kleinen Streifen vom Monitor und mein Monitor meldet weiterhin 1280 Auflösung.

Dass funktioniert so nicht.

• Dass geht zwar aber der Monitor ändert die Auflösung nicht, dass heißt dass Bild ist ganz unscharf und der Treiber skaliert nur dass Bild - die Auflösung von 1280x720 bleibt erhalten.

Gibts den günstige KM Switches für 2560 Auflösung die nicht gleich 100te euro kosten? Brauch ich eigendlich nur für DVI

• Ich habe dass Problem durch zufall gefunden!

Ich habe am ersten Input rumgespielt und dort HDCP eingeschaltet, sah alles so weit gut aus - aber nach dem Rebooten hatte ich dort auch nur noch 720p.

Wenn ich dann HDCP wieder ausgeschaltet habe, und wieder gebootet, war wieder 2560x Auflösung verfügbar.

Im 2ten Input war aber HDCP die ganze Zeit eingeschaltet - jedoch erst nach dem Ausschalten und einem Reboot geht auch hier 720p.

Die Frage die sich mir nun stellt ist aber - warum kann die PS3/PS4 mit eingeschaltetem HDCP 1080p - aber die Geforce nur 720p ?