Hallo Forum
Bin neu hier, habe schon einiges gesucht und gelesen, aber die richtigen Infos noch nicht gefunden.
Ich möchte mit einem einzigen Monitor fernsehen und PC-Desktopdaten anzeigen. Der Monitor soll 24" haben (nicht größer oder kleiner) und mindestens 1920 x 1080, besser 1920 x 1200 nativ können. Das 16:10-Format bringt mehr Pixel beim Fotos ansehen, deshalb wäre es mir wesentlich lieber.
Anschließen möchte ich
- einerseits SAT-Receiver und BD-Player über HDMI (da kommt das Signal angeblich mit 24 oder 25 Hz)
- andererseits einen Laptop, auch über HDMI, wo ich den normalen Desktop am Monitor sehen will (Signal angeblich mit 60 Hz)
Hauptnutzung ist Fernsehen, fallweise Fotos oder sonst etwas vom Laptop.
Ich brauche nur einen dummen Monitor, keinen Tuner, kein Internet, nix Smartes, nix Funkendes ... (kaufe ich zur Not mit, aber
ungern). Dafür soll der Monitor 1:1 pixelgenau darstellen können, egal, was kommt. Schwarze Balken sind mir egal. Und 2 HDMI-Anschlüsse braucht er. Und eine möglichst gute Bildqualität - eh klar -, also ein blickwinkelstabiles Panel.
Ich habe bis jetzt im Netz keine klaren Kriterien gefunden, anhand derer ich beurteilen könnte, ob das mit einem bestimmten Gerät
klappen würde - auch bei den Prad-Datenblättern nicht. Ich weiß nicht einmal, ob ich besser von einem Computer-Monitor oder von einem TV-Gerät ausgehen soll. Und Verkäufer in einem Laden ... na ja
Zusatzfrage: Eventuell möchte ich SAT-Receiver etc. und Laptop über HDMI an einen AV-Receiver/Verstärker/Vorverstärker anschließen und mit einem einzigen HDMI-Kabel zum Monitor gehen. Lässt der AV-Receiver PC-Desktop-Signale durch? Dazu habe ich bisher auch keinerlei Info gefunden.
Ich hoffe, euch nicht nur Mühe zu machen sondern auch eine interessante Fragestellung zu bieten
Danke und beste Grüße
rollderi