Hallo zusammen!
Ich benötige mal Eure Hilfe, habe mir vor 4 Tagen den Z27x von HP gekauft, für Fotobearbeitung, CAD und etwas Video.
Der Bildschirm ist nun 40 Stunden gelaufen und hatte von Beginn an einen Farbverlauf quer über das Display: links grün, rechts pink.
Habe mal 3 Bilder davon angehängt. Der Moiré-Effekt kommt allerdings von der Kamera.
Nach Rücksprache mit dem HP-Support haben die mir nur eine Kalibrierungsanleitung geschickt. Das Display wird ja werksseitig kalibriert (Bericht liegt dem Display bei), aber ich habe es dennoch probiert. Natürlich ist das Ergebnis wie vermutet: in der Mitte am Kalibrierungspunkt schön neutral weiß, links grünstichig, rechts pink.
Es tritt in allen Farbprofilen auf und ist unabhängig von Betriebssystem oder Kabel (ebenfalls bei Testbildern der Monitorsoftware zu sehen).
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so in Ordnung ist, davon abgesehen ist es für Fotobearbeitung dann ziemlich unbrauchbar.
Als IPS-Glow kann man das auch nicht bezeichnen, das wäre doch farbneutral als Helligkeitsschwankung??
Was meint Ihr dazu?
Danke & Grüße,
Ron