Richtige Größe/Auflösung für neuen Monitor

• Hio,
    ich suche für meinen Asus VE258Q einen Nachfolger, da mir die Arbeitsfläche mittlerweile zu klein ist.

Der Monitor hat 1920x1080 auf 25 Zoll, daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 88 ppi und eine Pixelgröße von 0.288 mm. Bei einem Sitzabstand von 85 bis 105 cm bin ich mit der Darstellung (Größe der Schrift, Icons etc.) in Windows voll zufrieden.

Eigentlich würde mich ja ein Monitor mit 3440x1440 oder 3840x2160 reizen, bei einem maximalen Preis von 600 € gibt's aber quasi nur Geräte mit 28". Ist so ein Monitor für mich überhaupt sinnvoll? Es ergibt sich eine Pixeldichte von ~160 ppi und eine Pixelgröße von 0.161 mm. Damit wäre wohl kaum noch etwas am Desktop lesbar, oder? Und selbst bei einem 34" LG 34UM95-P kommt man auf 110 ppi/0.232 mm.

Ansonsten gefällt mir der BenQ BL3200PT, bei 32" und 2560x1440 lande ich bei ppi und Pixelgröße ungefähr bei den Werten meines aktuellen Monitors (92 ppi/0.277 mm) - somit würde sich an der Darstellung in Windows nicht viel ändern, korrekt?

• Ja der BenQ würde etwa die gleiche Darstellung wie bei deinem jetzigen Monitor haben, aber eben mehr Fläche.

Bei einem 4K Monitor oder ähnlichen Modellen muss man die Darstellung auf zum Beispiel 150% anpassen, um ein vergleichbares Bild zu erhalten, was aber auch nicht von allen Programmen unterstützt wird, da muss man immer Kompromisse eingehen und bei 100 cm Abstand zum Bild kann es da schnell zu klein werden.

Wenn du aber nur mehr Arbeitsfläche benötigst und ansonsten zufrieden bist, wieso stellst du dir nicht den gleichen Asus nochmal daneben oder einen kleineren Monitor hochkant daneben? Habe ich bei mir auch so 27" im normalen Modus und 23" im Pivotmodus daneben.

• Ne, bin kein Freund von mehrere Monitoren - daher fällt die Option weg.

Wäre dann zwar noch mal wesentlich mehr Platz, aber ich denke 600x400 Pixel mehr sind schon ok.

• Dann würde ich den BenQ testen. Du hast übrigens nicht 600x400 Pixel mehr, sondern deutlich mehr. Deine Pixelanzahl steigt gegenüber FullHD um etwa 75 %.