Suche 24"-Monitor (1920 x 1200), keine Verzerrung bei 1920 x 1080

• Hallo,

kann mir da jemand einen Monitor nennen/empfehlen? Suche einen 24"-Monitor mit einer Auflösung von 1920 x 1200, der ein 1920 x 1080-Signal (z.B. von einem A/V-Zuspieler) verzerrungsfrei darstellen kann. Idealerweise mit HDMI-Eingang.

Gruß,
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Das sollte eigentlich fast jeder Monitor beherrschen. Full HD ist eine Standardauflösung und seitengerecht sollte das in jedme Fall klappen.

Viel wichtiger wäre ob der Monitor nur 60Hz Signale verarbeiten soll, oder auch 50Hz und 24Hz. Dann wäre der Preis nicht ganz unwichtig und was sonst noch so mit dem Gerät gemacht werden soll. Für reinen Videobetrieb ist ein Fernsehr sowieso besser geeignet.

• Das sollte eigentlich fast jeder Monitor beherrschen. Full HD ist eine Standardauflösung und seitengerecht sollte das in jedme Fall klappen.

Ist das tatsächlich so? Ich hatte bei meiner Recherche den Eindruck, dass dies eher die Ausnahme sei.

In der c't 10/2013 (Test 24"-Monitore mit 1920 x 1200) konnten das nur 2 von 7 Monitoren. Zitat: Soll der Schirm auch an AV-Zuspieler oder Spielkonsolen angeschlossen werden, landet man zwangsläufig bei den Monitoren von Dell (U2413) und Iiyama (XB2485WSU), da sie als einzige Full-HDSignale ohne Verzerrungen anzeigen können.

Und auch hier (PRAD Monitortest Dell U2412M) schreibt ihr: Die Möglichkeit der pixelgenauen 1:1-Darstellung bietet der U2412M nicht; nicht native Auflösungen werden also zwangsläufig interpoliert. Das im Consumerbereich bei weitem gebräuchlichste Seitenverhältnis 16:9 wird von dem Monitor nicht unterstützt: Das Bild wird beim Zuspielen von 16:9-Signalen in jedem Fall vertikal gestaucht und somit verzerrt dargestellt.

Oder habe ich das (technisch) etwas falsch verstanden?

Gruß,
    Steffen

• Offizieller Beitrag

Also 1:1 benötigt man ja nicht unbedingt, solange seitengerecht richtig zugespielt wird. Über HDMI bei externen Zuspielung mag es da tatsächlich nicht ganz so rosig aussehen, wie von mir geschrieben. Dennoch bin ich der Meinung die meisten Geräte bekommen das schon hin. Was willst Du denn für ein externes Gerät anschließen?