• Guten Tag,

Ich suche einen geeigneten Gaming-Monitor für meinen neuen PC. Daraufhin habe ich mir hier bei Prad die Kaufberatung angesehen aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir ein TN oder IPS Monitor anschaffen soll.

hier mal meine PC-Konfiguration:

Was würdet ihr mir für mein System empfehlen ?

Danke

• Hat man mit einem IPS nicht eine bessere Bildqualität im vergleich zu einem TN Monitor ?

Und wenn ich in den aktuellen Spielen immer um die 60 fps habe, loht sich dann überhaupt ein 120/ 144 Hz Monitor ?

• Bei 60 fps wird man wohl keinen sehr starken Unterschied sehen, wobei der Effekt sogar schon auf dem Desktop sichtbar ist.

Was genau meinst du denn mit Bildqualität? Der Blickwinkel könnte eine Rolle spielen, wenn du von einem Sofa oder Bett auf den Monitor guckst, aber eine korrekte Farbwiedergabe dürfte bei Spielen nur eine untergeordnete Rolle spielen, ob da ein Gegenstand Rot oder Dunkelrot ist, ist doch eigentlich egal.

• OK aber da ist ja noch die Sache mit dem Preis. Ich möchte nicht mehr als 200€ für den Monitor ausgeben.
    Gibt es überhaupt Geräte mit 120/144 Hz zu diesem Preis ?

Mit Bildqualität meine ich satte Farben. Bei meinem letzten Monitor war alles eher grau und das möchte ich auf keinen Fall mehr !

• 200 Euro dürfte etwas knapp sein, da wirst du etwas drauflegen müssen.

Satte Farben hat selten etwas mit Bildqualität zu tun. Rein subjektiv sieht für mich ein perfekt kalibrierter Monitor bei den Farben sogar eher "grau" aus, wie du es beschrieben hast. Knallige Farben bekommt man am ehesten durch einen Glossy Monitor, der spiegelt dann allerdings. Ansonsten müsstest du bei einem neuen Gerät einfach mal die verschiedenen Modi ausprobieren, viele bietet einen Modus an wo subjektiv alles knalliger und kontrastreicher wirkt.