Bester 19-Zoll Spiele TFT? Hab keinen Durchblick!

• Hallo, will mir unbedingt einen tft-monitor zulegen, dabei lege ich am meisten wert auf die spieletauglichkeit. Aber was ich bis jetzt alles gelesen habe, verwirrt mich alles sehr. Daher brauche ich die unterstützung von leuten, die den durchblick haben und mir nen konkreten tipp geben, welcher tft dafür am besten geignet ist. Also am liebsten wäre mir ein 19-zoll tft, aber soweit ich das gecheckt habe, gibt es 18er, die besser zum spielen geeignet sind, weil diese über ein isp channel verfügen (oder so :) ). Der preis spielt keine rolle, aber bitte nennt mir ein konkretes modell, dass laut tests/erfahrungen am besten für sehr schnelle spiele geeignet ist. Am liebsten wär mir ein 19er, aber ein 18er würds auch tun, wenn diese besser geeignet sind. Wollte eigentlich nen samsung 191t kaufen, aber wie es scheint gibts es bessere modelle zum spielen. Bitte helft mir.

Vielen Dank

Einmal editiert, zuletzt von 7.Kavallerie ()

• Zitat

Original von 7.Kavallerie
    isp channel verfügen (oder so :) )

der war gut :D

Such mal nach 1880. (NEC 1880SX)

• gibts noch andere meinungen dazu? Von wann ist der 1880sx eigentlich?

• Ich glaube, der 1880SX kam 2002 raus. Also ich spiele ab und zu und hatte bis jetzt nur 19" TFT (ist ja erst mein 2. TFT). Ich finde das muss jeder selbst beurteilen mit den Schlieren beim Spielen im 19" Sektor. Sicherlich hat Flapjack recht, wenn er auf den 1880SX verweist, aber es gibt den einen, der auf dem 19" spielt und die 19" auch für spieletauglich ersehen. Mein alter Belinea 101910 schlierte sehr sehr wenig, so dass man wirklich alles außer das TFT-feindliche Spiel Counterstrike spielen konnte, obwohl auf dem 1880SX ist CS sicherlich gut. Mein neuer 101920 schliert ein wenig , aber nicht gerade dolle bei Shootern, so dass man das beim Spielen nicht merkt. Muss halt jeder selber wissen.

• Also sind 18er tendenziell besser zum spiele geeignet als 19er? Hat jemand erfahrungen mit dem 191t UND dem 1880sx und kann beurteilen, welcher besser zum zocken geeignet ist. Am 1880sx stört mich eigentlich, dass er kleiner ist und ein niedrigeres kontrastverhältnis hat, als der 191t ( 350:1 gegen 500:1 ). Wäre der 1880 aber wesentlich besser zum zocken geeignet, würd ich ihn mir trotzdem kaufen.

• ...zu beiden findest du jede Menge. Der 191T ist eine guter 19" , denn ich mir früher auch holen wollte, aber der Preis stimmte nicht. Tendenziell ist das richtig: 18" besser als 19" zur Zeit für Spiele.

In der Suchfunktion gib mal das jeweilige Modell plus Spiel oder spielen an, wirst bestimmt was finden.

Einmal editiert, zuletzt von Jesse James ()

• Offizieller Beitrag

Alle Deine Fragen kannst Du hier im Board beantwortet bekommen. Dafür wirst Du aber die Suche verwenden müssen. Anders ist es leider nicht möglich. Und etwas Zeit kostet es auch. Deine Frage wurde hier schon so häugig gestellt und auch beantwortet, dass ich keine ausführliche Antwort dazu schreiben kann.

Dass der 1880SX besser und zwar wesentlich besser zum Spielen geeignet ist, hat nichts mit der Größe, sondern mit dem verwendeten Panel zu tun. Der 191T verwendet ein PVA und der NEC ein IPS Panel. Es ist momentan erst ein 19" Modell mit S-IPS verfügbar, und zwar der L1910P und da gibt es leider noch ein paar Unstimmigkeiten. Hier müssen erst die ersten Tests abgewartet werden.

Ich empfehle Dir unser Lexikon und die FAQs (unter Allgemeines) durchzulesen. Da wird eigentlich alles wichtige zum Thema erklärt!

• Hab ich schon gemacht, aber das hat mich alles total verwirrt: Die einen sagen, der 191t ist 100% auch für actionspiele geeignet, die anderen sagen das nicht. Wie steht´s eigentlich mit dem nec 1980?
    Zumindest vom namen her könnte man annehmen, dass er die selbe technik wie der 1880 hat, aber eben 19 zoll statt 18 zoll. Wenn das so wäre, also dass der 1980 genauso gut für spiele geeignet ist wie der 1880, nur halt 1 zoll grösser, würd ich sofort zuschlagen.

• Offizieller Beitrag

Ich habe sowohl den 191T schon gehabt und derzeit nutze ich den 1980SX. Beide Geräte verwenden das identische PVA Panel von Samsung. Bis Anfang nächsten Jahres wirst es einige Geräte mit S-IPS Panel geben. Entweder noch ca. 6 Monate warten um dann eine entsprechende Auswahl an S-IPS Modellen zu haben oder wenn Du das Gerät sofort benötigst den 1880SX nehmen.

• Der NEC 1980SX hat zur Zeit ein PVA Panel, da NEC nicht ganz so schnell mit ihren 19" S-IPS /IPS Panels sind. Die werden erst am Anfang des nächsten bzw. am Ende dieses Jahres erwartet. Dafür würde ich die gute Datenbank benutzen.

• vielen dank für eure geduld, ihr hab mir wirklich weitergeholfen.

• Oder direkt auf den 2080UX gehen. Auch der hat ein S-IPS Panel, und bislang hat ihn JEDER Kunde als völlig spieletauglich eingestuft. Allerdings solltest du hier wieder auf folgende Punkte achten:
    1. Schriftgröße (ähnlich eines 17 Zöllers)
    2. Leistung deiner Grafikkarte (die sollte 1600x1280 "befeuern" können).

• Zitat

Original von TFTshop.net
    ... Kunde als völlig spieletauglich eingestuft...

kann ich nicht bestätigen. der ist nicht "tauglicher" als der 1880, also nicht das 25ms-SIPS-Wunderding erwarten. bzgl. der Schriftgröße - diese ist für micht nicht akzeptabel, ich musste 30 cm davor sitzten :D

@TFTShop

wie meinst du das mit Schriftgröße (ähnlich eines 17 Zöllers)

Gruß

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Flapjack
    @TFTShop

wie meinst du das mit Schriftgröße (ähnlich eines 17 Zöllers)

Bin zwar nicht TFTShop aber kann das vielleicht auch erklären. Die Schriftgröße in der optimalen und empfohlenen Auflösung hängt von der Pixelgröße ab. Wenn Du jetzt an einem 20" TFT arbeitest erscheint die Schrift mit der eines 17" TFTs identisch.

Dass der 2080UX besser geeignet ist als der 1880SX, dass ist so auch sicherlich nicht gemeint. Vielmehr sollte eine Größe genannt werden, die neben den 18" TFTs eben auch noch sehr gut zum Gamen geeignet ist. Bei den 19" TFTs werden die Panels erst in den kommenden Monaten am Markt auftauchen.

• Ich wart mal den test hier vom lg 1910p ab. Wenn die herstellerangaben stimmen, dann sollte das ein 19 zoller mit ips pannel sein (also voll spieletauglich) und über ne sehr gute bildqualität verfügen. Schade, dass die meisten tft´s über keinen shvs anschluss verfügen, da ich eigentlich meinen dvd-player an den tft anschließen wollte. Gibt´s da noch andere alternative als sich ne sau teure vga-box zu kaufen?
    BTW: weiss jemand, welche tft´s die bei giga zum zocken verwenden? die haben nämlich ein perfektes bild und schlieren ziehen die meiner meinung nach auch bei schnellen actionspielen nicht.

• Zitat

Original von Prad

Bin zwar nicht TFTShop aber kann das vielleicht auch erklären. Die Schriftgröße in der optimalen und empfohlenen Auflösung hängt von der Pixelgröße ab. Wenn Du jetzt an einem 20" TFT arbeitest erscheint die Schrift mit der eines 17" TFTs identisch.

es ist leider nicht identisch, und zwar noch eine Ecke kleiner als auf'm 17-er. vielmehr wie auf'm 16,5-er

Zitat

Original von Prad
    Dass der 2080UX besser geeignet ist als der 1880SX, dass ist so auch sicherlich nicht gemeint. Vielmehr sollte eine Größe genannt werden, die neben den 18" TFTs eben auch noch sehr gut zum Gamen geeignet ist. Bei den 19" TFTs werden die Panels erst in den kommenden Monaten am Markt auftauchen.

es war eigentlich nur eine Präzisierung meinerseits, bzgl. "völlig Spieletauglich" so daß die 1880SX Besitzer nicht sofort auf den 2080UX upgraden.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Flapjack

es ist leider nicht identisch, und zwar noch eine Ecke kleiner als auf'm 17-er. vielmehr wie auf'm 16,5-er

Subjektiv erscheint es Dir aber nicht so! Oder hast Du schon mal einen 20" neben einem 17" TFT betrieben? Dass rein die Pixelgröße noch etwas kleiner ist, sieht ja jeder an der Spezifikation. Und eine "Ecke" dürfte jetzt auch nicht wirklich eine hilfreiche Größe darstellen.