Bild zu schwarz

• Hallo,
    ich habe festgestellt, dass meine Bilder der DSLR viel zu dunkel auf meinem neuen TFT sind. Über welche Einstellung lässt sich da am besten regeln? Wenn ich die Helligkeit hochschraube, dann ist das Gesamtbild generell zu hell. Das herunterregeln des Kontrastes bringt auch keine große Verbesserung, das Gesamtbild wird hierdurch eher "schlechter".

Nutze den ASUS PB287Q und stelle teilweise schlechteren Farbwert im Gegensatz zu meinem Syncmaster P2350 fest.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/tsta1krt.jpg]

-> Bild abspeichern und über die Windows Fotoanzeige öffnen. Der Kühler ist bei mir fast durchgehend schwarz, kaum Gitter zu sehen. Bei meinem P2350 ist hier deutlich mehr zu sehen.

BTW Wieso sieht man eigentlich mehr Details beim Betrachten über den Browser? Das ist mir schon öfters aufgefallen, bzw auch in Photoshop, dass hier mehr Details / Abstufungen im schwarz zu sehen sind.

• Moderne Webbrowser sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Die können ICM-Farbprofile nutzen, um Bilder anzuzeigen; vor einiger Zeit gab es deswegen auch Probleme mit "interessanter" Fabdarstellung z.B. im Firefox, wenn das Monitor-Farbprofil in den Farbkanälen nicht richtig normalisiert war. In dem Fall wird wohl das Farbprofil dem "Absaufen" der dunklen Töne entgegenwirken.

Allerdings weiß ich auch nicht, was du erwartest. Wir reden beim Gitter von (15,15,15), das ist sehr dunkles Grau. Vom teils praktisch schwarzen Hintergrund kann ich das noch ganz gut trennen. Was sagt ein typisches Schwarzpegel-Testbild bei dir (ergoogeln z.B. über Bildersuche "monitor black level")?

Lies vielleicht einfach mal nach, was so zur Farbkalibrierung geschrieben wurde (bei Prad, THG, ...), da steht i.d.R. ein Satz Einstellungen dabei.