ASUS PB287Q 28 Zoll 4K-Monitor: merkwürdiges Problem

• Hallo,

Habe mir am WE o.g. Monitor zugelegt und dieser zeigt ein sehr merkwürdiges Verhalten:

Nach ca. 1 - 2 min Betrieb legt sich plötzlich über das gesamte Panel eine Art leichter Grauschleier
    mit einem, von halblinks unten waagerecht nach rechts verjüngenden dunkelgrauen Fleck (sieht ganz am
    Rand aus wie ein Dreieck).

IMG20141017180346.jpg

Egal was ich versuche (alle möglichen Auflösungs-/Frequenz-/Anschluss-/Bildeinstellungsszenarien)
    es gibt nur eine Möglichkeit dieses Problem für kurze Zeit zu beheben:
    Monitor ausschalten, Stecker ziehen, Powertaste drücken um ihn vollständig zu entladen und dann noch
    einige Zeit warten.
    Danach verhält er sich wieder für 1 -2 min Einwandfrei und das Problem tritt plötzlich wieder auf.

Ich werde den Monitor natürlich umtauschen (bei Amazon bestellt), aber mich würde trotzdem interessieren,
    was der Fehler sein könnte?

MfG

• Offizieller Beitrag

Panel sitzt vielleicht unter Spannung. Drücke mal am Rahmen, ändert sich da was?

• Danke für die Antwort.

Wenn ich am Rahmen drücke ändert sich nur insoweit etwas, das sich dieser Fleck in Druckrichtung
    leicht verschiebt/erweitert.

Dabei ist mir aufgefallen, das auch nur an dieser Stelle der Rahmen an der Rückseite stärker nachgibt und knarzt/quitscht.

Ansonsten ist der komplette Rahmen absolut geräuschfrei und gibt bei Druck kaum nach.