KRATZER auf IPS-Panel bei Dell / Asus / Eizo

• Hallo,

so langsam bin ich am Verzweifeln... ich hatte ein paar Jahre lang den Dell U2412m und war sehr zufrieden. Für meine Zwecke hatte er eine gute Bildqualität, niedrige Reaktionszeiten und ich habe nichts vom PWM gemerkt. Als ein Kollege einen neuen IPS-Monitor gesucht hat, hat er meinen Dell abgekauft, da ich mal wieder upgraden wollte... großer Fehler.

Mein erster Versuch war der Asus PB248Q. Den Vorgänger wollte ich mir damals schon kaufen, fand ich allerdings etwas zu teuer. Nach dem Auspacken und Kontrollieren der erste Schock - Kratzer auf dem Panel in der oberen rechten Ecke...
    ich dachte der Asus wäre gebraucht, habe mir einen neuen wo anders bestellt und wieder Kratzer auf dem Panel gefunden!
    Beim zweiten ging einer sogar quer durchs gesamte Panel war aber nicht so tief. Erst als ich mit dem Ronol Reiniger so merkwürdige Schlieren entfernte fiel er mir auf.

Ein normaler Anwender nutzt wohl keine Fenix Hochleistungs LED Lampe zum Kontrollieren, doch da ich meine TFTs mit dem Ronol Zeugs säubere, will ich sicher gehen, dass ich keine Schlieren hinterlasse, daher kontrolliere ich mit dem hellen Licht (wie auch bei Fenstern etc)

Da ich von Asus maßlos enttäuscht wurde, habe ich mir einen Dell U2415 geholt. Auch dieser hatte Schlieren wie vom Putzen und einen Kratzer in der linken unteren Ecke.

Da ich im Büro Eizos nutze und die Qualität normalerweise nicht verkehrt ist, habe ich mir auch einen EV2455 bestellt. Beim Auspacken hatte ich mich bereits auf eine Enttäuschung eingestellt und wurde nicht enttäuscht (oder auch doch :) )
    Der Eizo hatte rechts am Panel mehre tiefe Kratzer und Schlieren!

So langsam begreif ich die Monitor Welt nicht mehr. Was ist nur los? Wie kann das sein (gleicher Panel-Hersteller?)? Mein alter Dell U2412m hat ein perfektes Panel (was Kratzerangeht) so wie man es von einem TFT erwartet. Auch der U2412m von einem anderen Kollegen wurde durch mich kontrolliert und war 1a. Neu waren definitiv alle Geräte, da alle Kabel verschweißt und das Originaltape am Karton klebte - mal davon abgesehen dass ich 4 gebrauchte Monitore bekomme.

Mittlerweile bin ich am Überlegen auf Semi-Glare IPS TFTs umzustweigen, da ich den Verdacht habe, dass diese Matt-Folien das Problem sind.

Natürlich sieht man die Kratzer nicht unbedingt im Betrieb doch bei 300-500 € darf sowas einfach nicht sein!
    Es gibt aber auch Szenarien, wenn die Sonne von hinten einstrahlt, wo man sie bmerkt.

Um meine Erfahrung zu belegen habe ich auch mal ein paar Fotos hochgeladen...

1. PB248Q
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1i8u10.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/28cu7p.jpg]

2. PB248Q (Kratzer war schwer einzufangen)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/1kbswj.jpg]

3. U2415 (hat nur einen einzigen kleinen Kratzer)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/dell06ugq.jpg]

4. EV2455 (tiefe Kratzer + verdreckt)
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/eizod7uk6.jpg]

Dieses Umgetausche nervt mich und sicher die Händler so langsam.

Bin mal gespannt auf die Antworten. Tolerieren werde ich bei so teuren Neugeräten Kratzer am Gehäuse vielleicht, am Panel aber nie im Leben.

• Wer lange genug sucht wird immer etwas finden; vor allem wenn er mit einer Hochleistungslampe explizit auf die Suche geht.

Wenn ich mir diesen Satz näher zu Gemüte führe dann erstaunt es mich immer wieder was viele anstellen um einen Mangel zu finden :whistling:

...kalt...kälter...eiskalt!

• Das einzige was mich wirklich interessiert ist das Panel. Kratzer können auf dem Rahmen/Gehäuse und Standfuß sein, ohne dass es mich wirklich stören würde. Damit könnte ich sofort leben. Doch auf dem Panel haben die absolut nichts zu suchen, vorallem bei einem neuen Gerät.

Wenn die Sonne hinter mir steht, dann hat sie einen ähnlichen Effekt wie die Lampe und der/die Kratzer werden je nach Blickwinkel sichtbar :(

Merkwürdig ist, dass so viele Monitore das Problem hatten. Meine alten dagegen überhaupt nicht.

Bildschirme werden nach den unterschiedlichsten Kategorien bewertet und jedes Detail wird ausgeleuchtet. Da finde ich die Krtik wegen der Kratzer schon berechtigt.

• Wer lange genug sucht wird immer etwas finden; vor allem wenn er mit einer Hochleistungslampe explizit auf die Suche geht.

Wenn ich mir diesen Satz näher zu Gemüte führe dann erstaunt es mich immer wieder was viele anstellen um einen Mangel zu finden :whistling:

Wenn ich einen neuen Monitor kaufe, möchte ich weder Kratzer auf dem Panel noch auf dem Gehäuse; auch letzters würde ich nicht akzeptieren und wüsste auch nicht warum? Neues Gerät = Ohne "innere" und äußere Mängel = Selbstverständlichkeit. Wenn ich mir "Deine Aussage etwas näher zu Gemüte führe", aber auch die von AlfaBrera (Kratzer auf Rahmen, Gehäuse, Standfuß = OK), erstaunt es mich, was manche augenscheinlich bereit sind, zu tolerieren. Gleichzeitig bin ich mir sicher, bei einem Neuwagen wäre die Toleranzgrenze bei Kratzern & Co nicht so hoch :D

Aber jeder wie er mag...

AlfaBrera Es ist zwar nervig, aber ich würde die Schirme so lange zurückschicken, bis Du einen ohne Kratzer bekommst. Ggf. würde ich mich direkt an den Hersteller wenden und einen Austausch gegen ein makelloses Gerät verlangen.

• Mir geht es nicht darum, ob Kratzer oder nicht sondern vielmehr darum welcher Aufwand betrieben wird um Fehler zu finden. Fakt ist, das es Perfektion nicht gibt und im Massenmarkt der heutigen Zeit werden die Dinger regelrecht auf den Markt geschmissen - kostengünstig. Das hier nicht im Reinraum mit Handschuhen gearbeitet wird sollte auch klar. Bei "Popelware" ist dies leider ein kleines Übel...

Allerdings kann auch schon das eigene Putzen für einen Kratzer sorgen; bevor man mit der Lampe hantiert ;)

• nickcave
    Das Problem ist, dass wenn ich komplett auf makellose Verarbeitung setzen würde, ich niemals zufrieden wäre (Ausnahme: Apple Produkte).
    Daher setze ich mir Prioritäten, die bei einem Monitor bei mir das Panel darstellt.
    Und selbst bei so "weichen" Anforderungen komme ich ja nicht wirklich weiter mit einem Ersatz für meinen U2412m.

Ich muss mir jetzt einen Zweitbildschirm holen und dann kann ich den Dell Support mal kontaktieren. Ich werde denen mein Problem schildern und nach einem Gerät mit kratzerfreien Panel verlangen. Notfalls tausche ich das Gerät 5 mal.

Mediafrost
    Selbst ohne Aufwand würde man den Kratzer bemerken wenn auch später/zu spät - z.B. wenn die Sonne von hinten drauf scheinen würde.
    Es ist für mich, da ich so schlechte Erfahrungen gemacht habe, nun jedoch ein Standardvorgehen den Monitor via LED-Lampe zu prüfen.

Und ja vom Putzen können die Kratzer kommen, aber definitiv zu 100% nicht bei mir.
    Ich habe ja Fotos wo noch das Geschmiere vom Hersteller drauf ist und da sieht man den/die Kratzer bereits. Beim Eizo sieht man es besonders gut.

• @Alfa

Woher hast du den U2415? Viele Händler gibt es ja nicht ;)

Kann deine Argumentation schon verstehen - die Qualitätssicherung ist bei DELL nicht so prickelnd; irgendwo muss man ja an den Kosten sparen - bei Mainstream - auch bei EIZO und Co. - das selbe Spiel.

Nach mittlerweile 11 Jahren kann ich dir aus Erfahrung sagen das man gar nicht so aufpassen kann wie man denkt - es reicht eine kleine Unachtsamkeit und schon ist es passiert.

• Den U2415 habe ich von dir :) Aber ich weiß, dass du nichts dafür kannst, daher werde ich Dell nerven.

Ich kann verstehen, dass die Hersteller sparen müssen um mit der großen Konkurrenz mithalten zu können, aber irgendwo ist Ende. Man muss nur an Opel denken. Außerdem sind wir bei 16:10 IPS-Paneln mit Gaming-Eigenschaften nicht unbedingt im Billig-Segment, auch wenn es teure Grafiker-Monitore gibt.

Mir geht dieser ganze Billigwahn sowas von auf die Nerven. Ich zahle gerne etwas mehr, wenn ich dafür Qualität bekomme(Prad Test :thumbup: ). Meistens gibt es diese jedoch gar nicht mehr und das ist was mich extrem stört. Wenn man 500 € für einen Eizo hinlegt und der dann bisher am schlimmsten aussieht fühlt man sich so richtig veräppelt... Auf der Verpackung steht sogar noch Made in Japan :cursing: (halt ich für eine Lüge)

Einmal editiert, zuletzt von AlfaBrera ()

• Habe gestern mein Eizo Foris FS2434 als Übergangsscreen erhalten. Perfektes Panel vom physikalischen Zustand! (so wie man es auch erwartet)

Werde jetzt Dell anschreiben wg. Austausch. Die sollen, was man so liest, einen guten Support haben. Mal schauen wie oft ich tauschen muss bis ich ein einwandfreies Gerät erhalte. Denn mit dem U2415 bin ich ansonsten top zufrieden.