Frage zum Dell 2414H

• Hallo,
    ich habe den Monitor Dell U2414H jetzt ca. 3 Wochen im Einsatz.
    So richtig zufrieden bin ich allerdings nicht - und zwar aus folgenden Gründen.
    Der Monitor hat einen sehr schmalen Rahmen, was auch super aussieht.
    Wenn ich ihn allerdings benutze, habe ich auf dem Bildschirm an allen 4 Seiten einen sca. 2 cm breiten 'Rahmen'.
    Das heißt, der Bildschirm wird nicht komplett genutzt. Die Auflösung steht auf maximal (1.980 x 1.020).
    Außerdem habe ich Unterschiede in der Helligkeit, abhängig davon, was ich gerade aufgerufen habe.
    Bei Internetseiten ist er dunkler als bei Anwendungen, die direkt auf dem Desktop gestartet werden.
    Als Grafikkarte nutzte ich eine Sapphire R9 270 OC, Der Monitor ist per HDMI angeschlossen. Als 2. Monitor habe ich
    einen Dell E228WFP per DVI angeschlossen

Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten. Schon mal vielen Dank im voraus.

• Du musst die Overscan-Einstellung im Treiber der Grafikkarte auf Null setzen, dann verschwinden die schwarzen Balken.

Hast du den dynamischen Kontrast aktiviert oder nutzt eine automatische Helligkeitsanpassung?

• Ich habe aktuell eine Karte von Nvidia, kann dir das auswendig daher nicht sagen, was du gefunden hast ist aber Overdrive und nicht Overscan. Du kannst alternativ den Monitor auch einfach per DVI anschließen, dann erledigt sich das Problem von alleine.

• Ich habe aktuell eine Karte von Nvidia, kann dir das auswendig daher nicht sagen, was du gefunden hast ist aber Overdrive und nicht Overscan. Du kannst alternativ den Monitor auch einfach per DVI anschließen, dann erledigt sich das Problem von alleine.

Danke.
    Wer schreiben und lesen kann, ...
    Ich habe die Einstellung jetzt gefunden und alles ist gut.
    Was ich allerdings noch nicht gefunden habe ist der Punkt zum Eistellen des dynamischen Kontrast bzw.der automatischen Helligkeitsanpassung.
    Hast Du da noch eine Idee?

• Das musst du im OSD des Monitors machen. Die Einstellung für den dynamischen Kontrast findest du unter "Anzeige-Einstellung".

In den allgemeinen Einstellungen ist der Punkt 'Dynamischer Kontrast' ausgegraut. Ich kann da nichts einstellen.