Grundsatzfrage: großer Pixelabstand – aber 16:10 und 24 Zoll?

  • Hallo,


    ich suche einen PC-Monitor mit nativ großer Schriftdarstellung, also ab 0,31mm.
    Zweites Kriterium ist die größere Höhe also 16:10 oder noch höher. Vermeiden möchte ich 16:9, weil es mehr um Desktopprogramme geht, keine Filme, keine Spiele.
    Vom Platz her wären 22 oder 24 Zoll ideal. Nur notfalls würde ich einen 27 Zöller nehmen.


    Bislang habe ich im Format 24 Zoll nur Monitore mit maximal 0,27 mm Pixelabstand gefunden.


    Vielleicht gibts es ja grundsätzlich keine mittelgroßen Monitore mit mehr Höhe und großem Pixelabstand.
    Dann kann ich mir die Suche sparen, ich kenne mich leider nicht so gut aus.


    Mit 0,31mm fand ich nur 27 Zöller mit 16:10. Vielleicht muss ich den sauren Apfel beißen und meinen Schreibtisch freiräumen...


    Vielen Dank für Hilfe

  • 24" und 16:10 ist eigentlich immer 1.920 x 1.200 etwas kleineres ist mir auch nicht bekannt, wenn du also einen größeren Pixelabstand bevorzugst, wirst du zu einem 27" geifen müssen.

  • Ja das fürchte ich auch.
    Aber selbst unter 27 Zöllern gibt es fast nur noch 16:9.
    Bei etwa 031 mm Pixelabstand ist die Höhe dann auch kaum größer als bei meinem 19 Zöller mit 5:4.


    Ich frag mich allmählich ob auf Monitoren nur noch Filme geguckt/Spiele gespielt werden.

    Auflösungen um 0,24 mm Pixelabstand stellen die Schriften in Programmen so klein dar, dass es echt anstrengend wird und die Brille muss stets auf neuestem Stand sein...

  • Das liegt allerdings stark am eigenen Empfinden und am Abstand zum Monitor. Ich nutze zum Beispiel einen 27" mit 2.560 x 1.440 Pixeln ohne Skalierung und finde die Darstellung sehr gut, also auch von der Größe.


    Wenn du noch etwas mehr Platz auf dem Schreibtisch findest, könnte auch ein 32" mit 2.560 x 1.440 Pixeln interessant für dich sein. Bei der Höhe dürfte es auch verschmerzbar sein, dass es sich um ein 16:9 Gerät handelt.

  • Ja das ist subjektiv. Ich habe keine Gleitsichtbrille, sehe auf die Nähe (gut Armlänge) nicht 100%. Daher brauch ich die größere Darstellung. Prgramme wie Adobe Dreamweaver haben sehr kleine Schriften. Die lassen sich auch nicht vergrößern mit strg Plus bzw. apfel Plus. Vergrößern lässt sich nur der Inhalt der Fenster, außer man stellt den gesamten Bildschirm um, das wirkt dann meist schrappelig.


    Ich meine, das wird beim Kauf zu wenig beachtet, alle gieren nach hoher Auflösung, vergessen aber die kleinen Schriften.
    Immerhin sind über die Hälfe der User Brillenträger.


    Ich habe mir mal den den LG Flatron 27MP65VQ (27er mit 16:9/IPS) ausgekuckt, für ca. 199 Euro. Dazu gibts leider keinen Test.
    Noch größer als 27 Zoll geht leider nicht.


    Danke für Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von brainballet ()

  • Ich bin selber auch Brillenträger. Die Brille gleicht ja gerade den Nachteil aus, den wir gegenüber Leuten haben, die keine Brille brauchen, daher sollten sich die Anforderungen da eigentlich nicht unterscheiden. Wenn man auf eine bestimmte Distanz nicht 100% sieht, ist dass natürlich etwas anderes, das sollte aber nicht die Hälfte de User betreffen, eher eine geringe Minderheit.