CT1904 besser als der 191T?

• wurde sicher schon etliche male diskutiert.... ich habe mich schon mal etwas im Board schlau gemacht und bin nach ca.3h suchen immer noch nicht fündig geworden!!

Nach den diversen Aussagen habe ich mir mal den Cornea CT 1904 ins Auge gefasst (schneidet CT & PC Pro Spitze ab) auch der Preiss stimmt für das Modell finde ich.

Ich will diesen Monitor leider auch viel zum zocken (Gamen) einsetzen (Favoriten UT, UT 2003, CounterStrike, HL2 wenns kommt usw) Ich weiss auch dass die TFT mit ISP eigentlich am besten für sowas sind aber eben unter 19Zoll gibts das nicht!
    Ich konnte heute kurz den Samsung 191T mit dem Online Schlierentest (Flash) testen war leider nicht so berauschend ca 1cm schhlieren hinter dem Quadrat...
    weiss jemand ist der CT1904 evtl eine spur besser als der Samsung udn allgemeine Frage wirkt sich das wirklich so schlimm aus beim Spielen und schalegt sich das auch mit Kopfschmerzen und roten Augen nieder ?? das kann doch wirklich nicht sein oder ?

Helft mir bitte etwas mit der Auswahl denn man kann diese Dinger leider für einen Test nicht gut Ausleihen was man gekauft hat, hat man leider!

thanxs.

shit happens :)

• Wie du in der Datenbank sehen kannst, haben Samsung und Cornea das gleiche Panel. Somit solltest du mit der gleichen Schlierenbildung beim Cornea rechnen, wie du sie beim Samsung gesehen hast.
    Mit Kopfschmerzen oder roten Augen musst du nicht rechnen. Aber bei Bewegungen wird das Bild eines TFTs allgemein unscharf. z.B. siehst bei Standbild die Fugen einer Mauer, bei Bewegung jedoch nicht mehr. Wenn zu dieser Unschärfe noch Schlieren kommen, wirds kritisch, aber das muss jeder für sich selbst beantworten, ob es stört. z.B. werden dann bei Bewegung Bäume in die Breite gezogen, weil das eine Ende nicht so schnell "übermalt" wird. Ich hoffe du kannst dir das in etwa vorstellen.
    Bei diesen shootern kann es deshalb sein, daß du einen versteckten Gegner nicht rechtzeitig siehst. Ich rate dir, wenn du viel spielst solltest, nimm ein IPS-TFT. Die 18" sind nicht soviel kleiner.

Edit: falsches Forum :)

Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

• ja hab ich mir mal angesehen, ist der CT aber in der Response Zeit nicht schneller ? Hersteller Angaben zwar 25 ms aber die Testberichte vom CT oder PCPro sprechen von ner ResponseTime von 12 ms .. ?
    IPS Panel gibts glaube ich nicht so viele Hersteller oder ? und dann wirds zum Teil noch schwierig ein Distributer zu finden ... (CH nochmals etwas schewrer)!

• Die c't spricht auf jeden Fall von vielen unterschiedlichen Responsezeiten, abhängig von der Einstellung des Monitors und vom gemessenen Kontrastwechsel. Was die PCPro mißt, weiß ich nicht.
    Es gibt sowieso KEINE feste Responsezeit. Daher ist die Herstellerangabe ziemlich irreführend und KEIN Maßstab.

• ist das muehsam mit den TFT's mein 19Zoeller Sony 400 PST laesst langsam nach nicht mehr so schoene Farben ...usw. das zwingt mich nachstens mal einen neuen zu Organisieren. Bin mit den TFT etwas in der zwichmuehle da ich gerne etwas Game ca. 5h - 6h in der Woche und leider dann halt noch 3D Shooter macht das ganze etwas schwierig. (Naja bin kein Profi Zocker die spieler die in den Ecken hocken killen mich sowiso zu 70%) deswegen solls nicht liegen. Es ist einfach sehr schwer zu beurteilen wie das ganze Teil dann halt aussieht wenn man dran ist.

Ich will einfach keinen kleineren Monitor mehr und die Zeit fuer CRT geht langsam dem Ende entgegen. und die Hitze die er diesen Sommer noch abgestraht halt war auch unertraeglich ....

was waeren das den für 18er Alternativen mit ISP die in Frage kaemen?

und sonst fasse ich mich halt mit einem CT1904 oder nen 192T (wenn er dann mal naechstens erscheint) ab, so unertraeglich werden.

Wenn ich den Flash schlierentest so ansehe sind die Bewegungen recht deftig, ich weiss nicht ob ich mich wirlich in einem Shooter auch so schnell drehe ? (ist halt relativ oder es faellt nicht so fest auf) ....

P.S das leidige fast unendliche Thema für TFT's :)

• Hallo zusammen

So, nun ist es soweit. Auch ich habe mich hier mal angemeldet um Fragen zu stellen und evtl auch mal einen Tipp oder Antwort ;)
    Mein 19er Röhre ist vor einer Woche abgebrannt ... im wahrsten Sinne des Wortes. Kam voll die Flamme unten raus :). Nun brauche ich einen neuen Monitor und habe mich natürlich für einen TFT entschieden. Nur welchen nehmen ? Habe mich ja eigentlich auf den VP 201 S eingeschossen. Ist aber doch recht viel Geld. Nun bin ich gerade hier auf den CT1904 gestossen. Klingt ja eigentlich auch nicht schlecht. Kann es sein das der Monitor doch ein IPS Panel sein Eigen nennt ? Habe gerade mal unter "http://www.corneasystems.com/ct1904.php" nachgelesen. Da steht folgendes: Liquid Crystal Mode - Normally Black (IPS). Oder hat das mit dem Panel nun gar nichts zu tun ? Bin jetzt mal nicht so der riesen Kenner ;) Habe eben nur IPS gelesen und gedacht ... mach se ma drauf aufmerksam.

Bis dann dann

• Eigentlich hat das schon etwas mit der Paneltechnologie zu tun. Allerdings sie die Kontrstwerte für ein IPS untypisch hoch. Abwarten, vielleicht handelt es sich doch um das neue LG-IPS, welches angeblich auch im L1910b arbeiten soll.

• laut Datenbank hier und Technischen Daten CT hat er ein PVA Panel ()

und wenn man sich so umsieht hat eigentlich jeder TFT ab 19 Zoll ein PVA oder MVPA panel momentan noch ...