Shop-Software gesucht

• Hat hier zufällig jemand Erfahrung mit Shop-Software auf Open-Source-Basis. Ich möchte mich mit einem Online-Shop selbstständig machen und sichte gerade verschiedene Software-Lösungen. Über Strato bin ich auf PrestaShop und Gambio aufmerksam geworden – beides Shopsysteme, die als Freeware erhältlich sind.

Gibt es hier jemanden, der mit einem der Systeme schon mal gearbeitet hat und vielleicht eine Empfehlung aussprechen könnte? Oder ist von Webshop-Freeware eher abzuraten? Ist das Leistungszentrum vergleichbar mit kostenpflichtigen Softwarelösungen?

Falls es hier jemanden gibt, der sich mit dem Thema auskennt, würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
    -Ringo-

• Freeware hat eben immer den Nachteil das man sich um alles selber kümmern muss.

Je nachdem was du benötigst oder verkaufen willst ist es meist ratsam das man sich voll auf das Verkaufen konzentriert. Wenn man sich noch mit der Installation und Updates rumschlagen muss frisst das Zeit; vor allem muss auch ein Layout her; Logo und andere Dinge.

Mieten ist da die weitaus bessere Alternative - Updates werden automatisch eingespielt und man kann sich voll auf die Produkte und den Verkauf konzentrieren. Mag zwar am Anfang nicht gerade günstig erscheinen aber auf Dauer durchaus lohnenswert.

Nutze selber Powergap.de und bin mehr als nur zufrieden da man so viele Möglichkeiten besitzt

...kalt...kälter...eiskalt!

• Kann dir leider keine direkte Erfahrung mitgeben, aber ich habe bisher davon immer abgesehen. Habe nie gutes gehört. Blöd ist hauptsächlich, dass es halt keinerlei Support gibt. Das ist gerade dann schlecht, wenn man wirklich Hilfe braucht. Aber wenn du ein wenig technikaffin bist, dann sollte das auf jeden Fall eine Überlegung wert sein.

Falls du hier nicht genug Hilfe findest:
    Vielleicht gibt es ja für die beiden Shop-Software ein Forum? Google ist dein bester Freund. :)

• Freeware bezieht sich ja nur auf die Software Lizenz. Man kann das ganze ja auch bei einem Dienstleister hosten lassen der sich um alles kümmert. Und meiner Meinung nach sollte man sich als Pure Online Player auch in Sachen Shop eine gewisse Kompetenz aneignen. Sonst läuft dir deine Konkurrenz irgendwann davon. Just my 2 Cents.

kannst du (oder jemand anderes) denn einen solchen Dienstleister
    empfehlen, für den man nix bezahlen muss? Bin nämlich derzeit auch auf
    der Suche nach einer guten Möglichkeit und recherchiere, was es so für
    Möglichkeiten gibt, einen Online-Shop aufzuziehen.