BenQ BL2410 flimmerfrei?

• Hallo Prad Forum,

ich habe seit zwei Tagen den Benq BL2410 und habe eine Frage zum Thema "flimmerfrei". Im Testbericht (siehe ) hatte der Monitor noch eine PWM Steuerung. Die aktuellen Modelle sollen aber keine PWM Steuerung mehr haben und somit flimmerfrei sein (siehe ). Dieses Feature war der ausschlaggebende Grund warum ich diesen Monitor bestellt habe.

Da man das flimmern mit bloßen Auge nicht sehen kann, empfiehlt BenQ (siehe Link oben) eine Kamera vor den Monitor zu halten, um das zu visualisieren. Allerdings sehe ich im Vergleich zu meinem altem Monitor (Samsung P2250) keinen großen Unterschied ...

Wie auch immer, danach habe ich mir die mitgelieferte Software "Display Pilot" installiert und den Assistentenmodus gestartet. Hier soll man die Auflösung richtig einstellen, damit Text und Bild scharf angezeigt werden. Ich habe die empfohlene Auflösung von 1920x1080 und dennoch ist das Bild näher an "falsch" als an "richtig" (Siehe Anhang). Verbunden habe ich den Monitot mit der Graka mit einem DVI Kabel. Ich habe den Monitor auch an meinem alten PC (ATI Radeon HD 4600) angeschlossen und das gleiche Ergebnis bekommen.

Ist das normal und habe ich zu hohe Erwartungen oder stimmt irgendwas nicht?

Hier meine technischen Daten:

Systeminformationen:
    General Info
    Build : dtune-ben-R2014-08-12-1404-02
    IE Version : 9.11.9600.17633
    Installationssprache : DEU
    Gerätebeschreibung : AMD Radeon R9 200 Series
    Eigener Treiber : AMD Radeon R9 200 Series
    Release Version : 14.501.1003-141120a-177998C
    Native Datum : 11-20-2014
    Betriebssystem : WIN7_64
    Anwendersprache : DEU
    Monitor #1
    Company Id: BenQ
    EDID Desc: BenQ BL2410
    EDID PNP: BNQ8301
    Serial Number: F8E00806SL0
    Analog/Digital: Digital
    Preferred Timing: 1920x 1080 060 Hz
    Resolution: 1920x1080x32
    PCI: 0
    Chip ID: 0

• Ist das Bild denn unabhängig von der Grafik in dem Programm scharf? Wenn ja, dann würde ich das Programm einfach ignorieren, das dient eh nur zur laienhaften Einstellungen des Monitors.

• Subjektiv gesehen finde ich alles scharf und die Farben werden auch richtig dargestellt. Ich würde nur gerne verifizieren ob der Monitor tatsächlich flimmerfrei ist, denn das war das ausschlaggebende Faktor für den Kauf. Was draufsteht, sollte auch drin sein :)

• Ich meine bei uns im Test war bisher jedes Modell von BenQ, welches als flimmerfrei beworben wurde, auch tatsächlich flimmerfrei. Da wirst du dem Hersteller einfach vertrauen müssen, denn als Privatperson hat man in der Regel nicht die Möglichkeit diese Eigenschaft aktiv zu überprüfen. Die Testbilder des Programms sind auf jeden Fall völlig ungeeignet für einen solchen Test, dann schon eher der Test mit der Kamera vor dem Bildschirm.