4K Samsung U28D590D "Multi-Stream Transponder fähig" NEIN

• Hallo Leute,

ich bin seit gestern besitzer des Samsung U28D590D. Dieser ist per Displayport 1.2 Kabel an meine AMD R9 270X (aktueller Treiber) angeschlossen. Betirebssystem ist Windows 7 Pro. (Intel i5 CPU, 8GB RAM, SSD)

Bezüglich der Wiedergabe von 60 FPS bin ich etwas verunsichert. Da ich das Gefühl habe dass 4K YoutTube Videos etwas "ruckeln". Ich schildere kurz meine Einstellung bzw. meine Anzeige(n) und hoffe auf eure Erkläreung bzw. Ratschläge.

Im Monitormenü ist Displayport 1.2 eingestellt
    Info Anzeige im Monitormenü ist 3840×2160 mit 60Hz
    Auflösung (Win7) 3840×2160
    Bildschirmwiederholungsrate (Win7) 60Hz (hier ist aber auch nichts anderes einstellbar)
    Auflösung (AMD Control Center) 3840×2160
    Bildschirmwiederholungsrate (Win7) 75Hz (warum das hier ????)
    Multi-Stram Transponder fähig NEIN (warum das hier ????)

Meine Tests ... Ich habe mir FRAPS installiert und mit den Demo Videos von BigBuckBunny getestet.

BigBuckBunny-4K-60FPS = In FRAPS schwanken in den ersten 2-3 Minuten die FPS zwischen 25-45. Danach 60FPS konstant.
    BigBuckBunny-4K-30FPS = In FRAPS schwanken FPS zwischen 20-30.
    YoutTube "Rio in 4K at 60fps" = In FRAPS schwanken FPS zwischen 20-40.

Wenn ich am Monitor auf Displayport 1.1 umstelle, reduziert sich zwar die Auflöung in Windows und auch im AMD Control Center, im Monitormenü wie auch in Windows 7 Anzeigeeinstellung steht aber weiterhin 60Hz.

Verstehe ich da irgenwas nich richtig oder läuft der Monitor nun auf 60Hz oder doch nicht ????

Bitte erleuchtet mich ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(

2 Mal editiert, zuletzt von six3323 ()

• Offizieller Beitrag

Da Displayport 1.1 nur 30Hz darstellen kann, dürften die angezeigten Werte nicht stimmen. Auch die 75 Hz sind komisch, kannst Du denn 60 Hz auswählen?

• Ich kann nur 60Hz auswählen. In den Windows Anzeigeeinstellungen habe ich keine andere Wahl.

Wie kommst Du auf Displayport 1.1 ... im Monitormenü hab ich doch 1.2 angewählt.

Meine Grafikkarte Sapphire Radeon R9 270X Dual-X 2048MB hat ebenfalls einen DisplayPort 1.2.

Einmal editiert, zuletzt von six3323 ()