UHD mit Displayport 1.1a

• Hallo Zusammen

Ich lese ab und zu mit im Forum, leider bin ich auf eine Frage gestossen, zu welcher ich bis jetzt keine Antowrt gefunden habe.

Aktuell nutze ich einen Laptop (Thinkpad) welcher (in der Dockingstation) 2 Displayports hat. Nach meinem aktuellen Wissensstand kann mithilfe der Docking 2x ein Monitor mit max 2560x1600 60Hz ausgegeben werden.

Wie ich vor kurzem gesehen habe, nutzen die wenigen 5K Monitoren 2 Displayports 1.2 gleichzeitig um die grosse Mengen an Daten zu übertragen. Ist dies auch Möglich mit Displayport 1.1 um an einem etwas grössenren Monitor eine 3440x XXXX Auflösung (mit 60Hz) zu verwenden?

Danke

Gruss

• Offizieller Beitrag

Die 5K Monitore werden angesteuert wie zwei separate Panels, daher auch zwei Display-Ports. Die 4K-Monitore werden in der Regel als ein Panel angesteuert und deshalb auch nur ein Displayport Anschluss. Da Du nur 1.1 hast, kannst Du dann nur ein Bild mit 30Hz darstellen.

• Super Danke für die schnelle Antwort.

Ich nehem an so etwas wie ein Adapter oder so gibt es kaum für Displayport 1.1? Oder gerade Bildschirme die das Anbieten. Fiinde es viel angenehmer 1 Bildschirm zu haben wie 2 nebeneinander.

Gruss