Gaming und Office: Eizo Foris FG2421-BK vs. Eizo Foris FS2434-BK vs. Dell UltraSharp U2515H

• Hallo zusammen,

da mein Dell2209wa leider langsam seinen Geist aufgibt, muss wohl ein neuer Monitor her.
    Ich habe nun den ganzen Tag Foren und Testberichte gelesen.
    Zur Zeit habe ich folgende Monitore auf der Shortlist:
    Eizo Foris FG2421-BK
    Eizo Foris FS2434-BK
    Dell UltraSharp U2515H

Ich bin kein Hardcore Gamer, aber wenn dann FPS. Von daher sollte es eine kurze Reaktionszeit/scharfes Bild und ein niedriges Input-Lag sein. Da ich bisher nur IPS Panels hatte und TN bei kurzen Tests von mir nie überzeugen konnten, sollte es wieder ein besseres Panel als TN werden. Ansonsten wird mit dem Monitor noch Office betrieben und die Urlaubsfotos optimiert und sortiert, keine professionelle Bildbearbeitung.

Für den FG2421 spricht das wohl sehr scharfe Bild bei Bewegungen durch 120 bzw. 240Hz. Dagegen die nur befriedigende Farbwiedergabe und durch das MVA Panel die schlechteren Blickwinkel als bei IPS, selbst bei frontaler Betrachtung. Höherer Lag bei 240Hz. Schlechtere Interpolation. (gibt es keinen Schärferegler wie beim FS2434?)

Für den FS2434 sprechen die Smart Functions, welche im Prad Test gelobt werden und die wohl bessere Farbwiedergabe, außerdem das IPS Panel und der niedrige Lag, bessere Interpolation. Dagegen die nur 60Hz.

Für den U2515H spricht die Größe und die hohe Auflösung und das IPS Panel mit annehmbaren Reaktionszeiten und Lag. Dafür kein direkter DVI Anschluss, nur 60Hz.

Wie schaut die 240Hz Funktion im Vergleich zu 144hz aus und G-Sync bzw. Freesync?

Was meint ihr? Welchen würdet ihr den Vorzug geben?
    Danke!

Einmal editiert, zuletzt von R@fox ()

• Ist die Frage zu schwer oder hat keiner die besagten Monitore mal live gesehen?

Der Acer Predator XB270HU kann anscheinend alles ohne Kompromisse, ist mir aber etwas zu teuer. :(