Samsung S27D590C: 27 Zoll Curved-Monitor bietet Bildqualität vom feinsten (Prad.de)

• Offizieller Beitrag

Der Test des 27 Zoll Monitors Samsung S27D590C LED ist ab sofort online verfügbar. Alle Fragen zum Testbericht und zum Monitor selbst können innerhalb dieses Themas besprochen werden.

Im Test: Samsung S27D590C

Weiterführende Links zum Thema

Test Samsung S27D590C

Datenblatt Samsung S27D590C

Video

Samsung S27D590C bei Amazon kaufen

PRAD Kaufberatung: Auswahl empfehlenswerter Monitore der Redaktion

• Servus.
    Danke für den Test.
    Es ist ja immer wieder interessant zu sehen, welche Resonanz welcher Monitor hervorruft. - Dieser anscheinend noch keine?!

Zur Frage selbst:
    Die Ausführungen im Test lassen mich über eine Anschaffung nachdenken,
    bei einem Einsatzziel ausschließlich für Office, Bildbearbeitung und Video ( beides hobbymäßig, aber gehoben).
    - 96 % sRGB, damit könnte ich leben, das tue ich mit meinem alten 2209WA auch, sogar mit Gelbstich, was allerdings nerven kann.

Ich habe "curved" noch nicht beim Arbeiten erlebt und leichte Bedenken:
    Ist das denn bei der Bildbearbeitung oder beim Lesen von Texten nicht eher hinderlich?
    Präziser: Kann einem nicht davon schwummerig werden - oder mein Arbeitsfeld sonst negativ beeinflusst werden?

Ich würde alternativ mit dem sehr konservativen Eizo EV2436WFS3 liebäugeln . . .
    Besten Dank.

Einmal editiert, zuletzt von Roede Orm ()

• Offizieller Beitrag

Es gibt Nutzer die Curved als non-plus-ultra ansehen und andere wiederum, die darauf komplett verzichten können.

Du wirst es schlichtweg ausprobieren müssen ob es Dir zusagt. Nur wenn Du mal an so einem Monitor gearbeitet hast, kannst Du Dir ein Urteil bilden.

• Danke. Dann werde ich mal . . .

Den Testbericht muss man aber auch richtig lesen. Zwar 96% sRGB, aber in der Werkseinstellung recht hohe Farbabweichungen.
    Erst nach Kalibrierung und Profilierung und unter einer Software mit CMM ist es perfekt.

MfG

• Hallo,

wie sieht es denn mit der Text-Darstellung/Schärfe aus?

Ich hatte mal für kurze Zeit den großen S34E790C und war hier leider nicht zufrieden, der Text war einfach nicht komplett scharf zu bekommen (auch nach Cleartype-Anpassung und Veränderung des Schärfe-Reglers)...

Ihr habt doch momentan auch den S34E790C im Test, vl. könnte man hier kurz einen Vergleich ziehen?

Danke + VG