Asus PB279Q Ausleuchtung der unteren Kante

• Hallo,
    ich habe mir den Asus PB279Q Monitor gekauft.
    Bin auch recht zufrieden, bis auf die Unterkante des Bildes, die ist auf voller Breite zum Rand hin etwas dunkler als der Rest des Bildschirms. An den andern Seiten ist das Bild bis zum Rand normal hell.
    Der Monitor hat ja eine Edge-LED-Beleuchtung, also würde ich eher vermuten, dass das Bild an den Rändern heller ist.
    Am meisten fällt es auf Internetseiten mit hellem Hintergrund auf.
    Ist das eine Einstellungssache oder ein Garantiefall?

• Warum antwortet mir hier niemand?
    Prad ist doch DIE Internetseite, die sich mit Monitoren beschäftigt. Wo sonst könnte ich solch eine Frage stellen?
    Es ist doch auch kein komplexes Problem. Jemand, der schon ein paar Monitore ausprobiert hat, muss mir doch einen Ratschlag geben können.

• Wie war es denn bei deinem alten Monitor? Nicht vorhanden? Stört es dich sehr, dann tausch ihn um und guck ob das ein Serienproblem ist. Wenn es eh so gut wie nicht auffällt und du ansonsten zufrieden bist mit dem Gerät, würde ich ihn behalten.

• Danke für die Antwort!!

Ich hatte ja gehofft, dass ich es mit irgendwelchen Tricks noch hinbekomme, dass es besser wird.
    Besonders schlimm ist es nicht, aber wenn ich schon 700 Euro für einen Monitor ausgebe, dann sollte der auch einwandfrei sein.
    Also werde ich ihn wohl umtauschen.

Bin sonst ganz zufrieden mit dem Gerät, bis darauf, dass an den Rändern bei dunklem Hintergrund (z.B. bei Schauen eines 4:3 Videos) etwas hellere Bereiche sichtbar sind (die weggehen, wenn ich mich vom Monitor entferne), das ist aber wohl ein generelles IPS-Problem?!

Grüße
    Kalle

• Mit Tricks wirst du das nicht wegbekommen, ist also kein Einstellungsproblem.

Hellere Bereiche an den Rändern bei einem dunklen Hintergrund hat nichts mit IPS zu tun, sondern tritt bei allen Paneltechnologien auf. Da kann ein Austausch zu Verbesserungen aber auch zum Gegenteil führen, das ist leider häufig etwas Glückssache.