Panel: IPS vs. VA

  • Hallo,
    ich habe mir im Amazon Blitzangebot ohne groß zu überlegen für 199,90 das BenQ EW2740L 27-Zoll TFT mit 1920x1080 Pixel-Auflösung bestellt. Was ich erst jetzt sehe ist, daß er ein VA-Panel besitzt.
    Mein Anwendungsspektrum ist:
    - sehr viel Lesen von PDF-Büchern und sonstigen Texten. Lesbarkeit von Texten, Grafiken, Tabellen, etc... also von größter Bedeutung!
    - Programmieren
    - Dokus und Videos schauen


    Eignung für Computerspiele ist völlig belanglos, da ich nicht spiele. Aber in Filmen hat man ja auch schnelle Bewegungen. Ich schaue zwar hauptsächlich Dokumentationen, aber zwischendurch schon auch gern mal einen Film.


    Ist der Monitor für genanntes Einsatzspektrum geeignet oder empfiehlt ihr mir doch eher ein IPS-Panel? Oder wegen der Bedeutung guter Lesbarkeit von Texten bei 27"-Größe vielleicht gleich ein TFT mit höherer Auflösung als 1920x1080 Pixel? Falls letzteres, ab welchem Preis kriegt m,an vernünftige 27-Zöller mit 2560 x 1440 Pixel-Auflösung?
    Hatte zwischenzeitlich auch an den Acer K272HULBBMIDP mit 2560 x 1440 Pixel gedacht. Ist natürlich schon deutlich teurer.

  • VA Panel haben in der Regel den höheren Kontrast und kein Glitzern, aber sind dafür etwas langsamer, was für dich aber keine große Rolle spielen sollte. Bei deinen Anforderungen sollte das Panel eigentlich die richtige Wahl sein.


    Für Gamer und Filme finde ich 1920x1080 auf 27" eine gute Wahl, bei deinen Anforderungen hätte ich wohl zu 2560x1440 gegriffen. Aber du hast das Gerät schon bestellt hast, probier es einfach aus und guck, ob es dir zu groß auflöst und du stattdessen lieber mehr Platz mit einer kleineren Darstellung hättest. Gerade wenn du etwas weiter weg sitzt, kann je nach Empfinden FullHD auf 27" auch Sinn machen.