Hallo,
ich habe mir im Amazon Blitzangebot ohne groß zu überlegen für 199,90 das BenQ EW2740L 27-Zoll TFT mit 1920x1080 Pixel-Auflösung bestellt. Was ich erst jetzt sehe ist, daß er ein VA-Panel besitzt.
Mein Anwendungsspektrum ist:
- sehr viel Lesen von PDF-Büchern und sonstigen Texten. Lesbarkeit von Texten, Grafiken, Tabellen, etc... also von größter Bedeutung!
- Programmieren
- Dokus und Videos schauen
Eignung für Computerspiele ist völlig belanglos, da ich nicht spiele. Aber in Filmen hat man ja auch schnelle Bewegungen. Ich schaue zwar hauptsächlich Dokumentationen, aber zwischendurch schon auch gern mal einen Film.
Ist der Monitor für genanntes Einsatzspektrum geeignet oder empfiehlt ihr mir doch eher ein IPS-Panel? Oder wegen der Bedeutung guter Lesbarkeit von Texten bei 27"-Größe vielleicht gleich ein TFT mit höherer Auflösung als 1920x1080 Pixel? Falls letzteres, ab welchem Preis kriegt m,an vernünftige 27-Zöller mit 2560 x 1440 Pixel-Auflösung?
Hatte zwischenzeitlich auch an den Acer K272HULBBMIDP mit 2560 x 1440 Pixel gedacht. Ist natürlich schon deutlich teurer.