Sichtprobleme trotz Kallibrierung

  • Habe mir einen 32 er Tv gekauft, jedesmal wenn ich davor sitze schmerzt es mir im bereich zwischen den Augen. Habe vorher auch ein 32er gehabt daher müßte es kein großer Unterscheid sein. Habe ihn Kallibriert und Kontrast und Helligkeit eingestellt. Hab ihn momentan als Nativ mit 12bpc laufen. Was kann ich noch ändern das meine AUgen etwas entspannter sind... oder ist es nur Gewöhnungssache? Hintergrundhelligkeit ist bei 5. Gamma hab ich auf 2 hochgestellt weil bei 0 die Werte total im Keller sind. Habe schon mehrere Kallibrierungsprogramme durchgegangen unter anderem von Burosch und überall sind meine Einstellungen optimal. Weiß nicht woran es noch liegen könnte... Abstand zum Tv ist 70- 100 cm . Läuft auf 60 hz . Wenn ich Backlight noch weniger mache werden die Farben gräulich ...

  • Ich behaupte mal jeder Fernseher verwendet PWM zum reduzieren der Helligkeit. Also je dunkler Du den Fernseher stellst, desto mehr flimmert er. Nun ist ein Abstand von 70 cm oder auch 1 Meter etwas ungewöhnlich. Dass da Augen schmerzen können, ist nicht ungewöhnlich.

  • es hat sich am sitzabstand nichts geändert, benutze ihn als Pc Monitor . Auch die Marke ist geblieben... Höhentechnisch habe ich mir ein podest gebaut um die selbe höhe zu erlangen . Sollte ich die hintergrund helligkeit doch etwas höher machen?

  • Ich kenne leider nicht die Maximalhelligkeit des TV. Es ist allerdings immer ungünstig einen TV als Monitor zu verwenden. Es kann sein, dass Dein vorheriger TV einfach nicht so hell war und deshalb die Helligkeit weniger stark reduziert werden musste. Auch die PWM-Frequenz kann unterschiedlich sein. Aber das ist alles nur Raterei. Ist fast unmöglich Dir da zu helfen.

  • welche möglichkeit gibt es den die hintergrund Helligkeit richtig einzustellen? bei den Kallibrierungsprogrammen kann man nur die Helligkeit des Displays einstellen oder eben Kontrast aber keine hintergrundhelligkeit...

  • Niemand? welche einstellung ist den für pc - tv zuspielung am besten ? rgb mit 12dpc und am Tv auf Auto oder ycbcr 4444 und am Tv Nativ? seh da kaum unterschied... ycbcr und nativ ist alles etwas bunter.