23"–27" FullHD IPS Bildschirm (Preisleistung)

• Hallo,

Ich suche für meinen Arbeitsplatz einen 23", eher 24 bis 27" Bildschirm mit IPS Panel und LED-Technologie, der Preisleistungsmässig gut ist. Nett wäre ein Kopfhörerausgang oder eingebaute Lautsprecher, muss aber nicht. Ich tendiere zu LG oder NEC. Was könnt ihr mir da empfehlen, was sollte ich noch beachten?

Ich will damit programmieren und Bildbearbeitung machen, kalibrieren werde ich ihn eher nicht, daher sollte er ab Werk gute Einstellungen haben.

• Hallo,

habe weiter eingegrenzt, es kommt eigentlich nur 27" in Frage. Dazu die Frage: Bringt UHD jetzt schon was? Windows skaliert doch immer noch so schlecht und auch andere Programme.

Und noch eine Frage: Macht für Web-Arbeit ein erweiterter Farbraum Sinn? Ich denke, nicht unbedingt. Es sei denn der Bildschirm bietet eine Kalibration/Umschaltung zwischen sRGB und dem erweiterten Farbraum an. Welche Bildschirme kämen da in Frage?

• sRGB dürfte für dich ausreichend sein und UHD würde ich bei 27" aus dem genannten Grund ebenfalls nicht empfehlen, das macht erst ab 32" Sinn, auf jeden Fall, wenn eine Skalierung möglichst vermieden werden soll.

• Stimmt, dann sind die neuen Anforderungen:

26-27"
    FullHD
    sRGB(-Modus)
    IPS-Panel
    Höhenverstellbar
    LED

Da gibts immer noch sehr viele denke ich, welche Dinge müsste man noch klären?

• Wieso FullHD und nicht QHD bei 27"? Wie weit sitzt du denn weg von dem Monitor? Ich konnte bei QHD und 27" immer ohne Skalierung arbeiten.

• In Frage wären gekommen:

Dell 2709W (ausverkauft)

NEC 2690WUXi2 (ausverkauft)

Also doch QHD? Aber ich mache Webdesign, wie wirkt sich das mit dem Pixelabstand darauf aus? Wenn QHD, dann welchen? Brauche guten Kontrast und Farbtreue.