Lohnt sich Freesync? Besser noch warten?

• Hi Freunde!

Nachdem ich die Graka nun ebenfalls gewechselt habe, ist mein System jetzt abgesehen vom Monitor echt ganz gut aufgestellt.
    Der Monitor ist leider etwas in die Jahre gekommen und soll in den nächsten Monaten ebenfalls getauscht werden.
    Ich habe einige Beiträge hier gelesen und einige von euch scheinen ja echt gute Erfahrungen und Fachwissen zu haben!

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Hätte gerne etwas um die 300 Euro, würde aber bei einem ECHTEN Mehrwert auch noch auf 500 Euro erhöhen.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?

V7 Videoseven D22W11 - CHIP
    das ist mein aktueller.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

8585207 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv PCIe
    das ist die aktuelle Graka.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Der neue muss Gamingtauglich sein. Aktuell GTA V, Wolfenstein: Old Blood, Diablo 3, Hots.
    Auch Videos sollten schön aussehen, da ich keinen TV habe.

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

- Ich hätte gerne etwas im Bereich 24' - 27'
    - 16:9 oder 16:10, alles andere ist für mich als alter Sack wohl zu gewöhnungsbedürftig.
    - Ultra HD brauche ich denke ich nicht mit meinem System? Aber wie sieht es mit WQHD vs FullHD aus?
    - Macht bei mir 144 Hz Sinn?
    - Sollte ich auf Freesync bestehen? Oder macht Freesync jetzt nur Sinn, wenn Graka oder Monitor am Limit arbeiten? Habe das noch nicht so "geblickt" [Blockierte Grafik: http://extreme.pcgameshardware.de/images/smilies/zwinker4.gif] (pun intendet)
    - Ich kann durchaus auch noch 2-3 Monate warten, ich habe gesehen, dass Freesync noch recht neu ist und kaum Modelle auf dem Markt sind...
    - Sollte ich sonst noch auf etwas achten?

Danke an alle, welche mir bei der Entscheidung helfen!

Gruß
    Ronny

hier noch mein komplettes Rack:

Win 7 Ultimate SP1 ------ Intel Xeon E3-1231 v3 ------ 8GB RAM ------ ASRock H97 Pro4 ------ be quiet Straight Power 10 500W -----Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5------ Samsung SSD 830 Series SATA 6GB/s 256GB ------ Videoseven TFT D22W11-e5

Zitat
  • Wenn du vor allem spielst, dürften 1920x1080 auf 24 oder 27 Zoll ausreichen, damit bleibt auch der Preis unten. 120 bzw. 144 Hz würde ich an deiner Stelle berücksichtigen, ob du FreeSync brauchst, kannst du fast nur nach einem Ausprobieren entscheiden. Manche sehen (gefühlt) alles flüssiger, andere spüren so gut wie keinen Effekt.

• Hmm, ich hatte den Eindruck, dass Freesync das nonplusultra ist... gefühlte Werte sind ja nicht so meins. Also gibt es da gar nix messbares?
    Dann wäre das ja für die katz..

• Das dürfte schwer messbar sein, da an der Reaktionszeit oder dem Inputlag nichts geändert wird. Die Technik versucht durch das Zwischenschalten eines schwarzen Fames ein Zerreißen des Bildes zu verhindern, wodurch die Darstellung flüssiger sein soll. Es verhindert also eher "Bildfehler" aber hat nichts mit der eigentlichen Geschwindigkeit des Panels zu tun.

• Ich habe auf meinem 10 Jahre alten Monitor noch nicht einmal den Eindruck, dass "Bildfehler" auftreten...
    klingt irgendwie alles mehr nach einem Hype um nichts nach deiner Aussage. Wenn einige gar keine Veränderung wahrnehmen, und auch nichts messbar ist... ?