Samsung TFT's mit einem Kontrast von 700 : 1

• Samsung soll es geschafft haben, ein TFT mit einem Kontrast von 700 : 1 marktreif zu produzieren. Der TFT hat ein PVA-Panel und soll dadurch besonders für schnelle Darstellungen gut geeignet sein, aber lest doch selber den kompletten Text auf http://www.gamestar.de/news/hardware/13634/

mfg yEeHaW

öhm, achja ---> hi @ all ;D

Einmal editiert, zuletzt von yEeHaW ()

• oh, ich seh habe zu spät gepostet , warst schneller. Na ja, das ist keine wirklich Nachricht, denn wer 2 Monate nachdem erscheinen des NEC 1980SX, der ein PVA Panel mit standard 700:1 bestitzt, erst so was schreibt, sollte sich eher um sein Hauptthema beschäftigen und nicht herumeiern.

• Offizieller Beitrag

Dazu sollte folgendes beachtet werden. In den Datenblättern steht weiterhin 500:1 z.B. beim 191T. Neue Panels hat Samsung nach meiner Informationsquelle nicht. Die 500:1 ist der Minimalkontrast und die 700:1 beim NEC der Maximalkontrast. Da Samsung bisher in den Datenblättern den Minimalkontrast genannt hat und bei identischem Panel zum 1980SX natürlich nicht 500:1 schreibt, wenn andere 700:1 schreiben ist auch klar.

So wird lediglich der Kontrstwert nach oben frisiert und dann als Neuheit verkauft? Irgendwie komisch.

Sollten tatsächlich neue Panel mit Minimalkontrast von 700:1 auf den Markt kommen, dann bitte ich vorab höflich um Verzeihung.

• Hast du eine Quelle, die den Unterschied zwischen Minimal- und Maximalkontrast (500:1/700:1) beim Samsung-PVA erwähnt bzw. erläutert?
    Der Maximalkontrast läßt sich noch leicht bei frontaler Draufsicht definieren. Aber unter welchen Bedingungen gilt denn der Minimalkontrast?

• Bei Samsung ist der 191T mittlerweile auch mit einem Verhältnis von 700:1 gelistet:

Da Samsung die alten PVA-Panels im laufenden Prduktionszyklus durch neue ersetzt, wäre interessant zu wissen, ab wann die neuen Panels auf den Markt kommen und woran man sie erkennt.

• Gar nicht.
    Wie bereits Prad schrieb, sind es nach wie vor die "alten" Panel allerdings jetzt mit maximal Angaben, und nicht wie früher üblich mit "Typischen" Daten...

Laut Samsung existieren KEINE neuen Panels...
    Also einfach nur eine Angabe um auf Datenblättern "vergleichbar" zu bleiben.

• Dann verstehe ich nicht, warum deren Presseargentur gestern eine Pressemitteilung rausgeschickt hat?!

Inhalt:

P r e s s e i n f o r m a t i o n

Weltrekord: Samsung liefert Monitor-Palette mit bis zu 700:1 Kontrastverhältnis

Schwalbach, 26. August 2003 - Als weltweit erster Hersteller liefert Samsung weite Teile seiner Monitor-Produktpalette mit einem Kontrastverhältnis von bis zu 700:1 aus. Bislang galten 500:1 in der Branche schon als Topqualität,
    600:1 wurde bisher als Nonplusultra gefeiert, setzt Samsung den jüngsten Rekord der eigenen Ingenieure ins rechte Licht. Ein Kontrastverhältnis von
    700:1 bedeutet, dass ein erleuchteter Bildpunkt 700 Mal heller erscheint als ein schwarzer - ein Wert, der bislang selbst unter Laborbedingungen nur schwer zu erreichen war.

Von dem besseren Kontrastverhältnis in der Serienfertigung profitieren fast alle Samsung-Schirme, die mit einem PVA-Panel ausgestattet sind. "Pattern Vertical Alignment" (PVA) gilt als die anspruchsvollste TFT-Variante (Thin Film Transistor) für Flachbildschirme mit hohen Anforderungen an die Produktion. Dem Kunden bringt PVA den besten Kontrast, die schnellste Bildaufbauzeit (wichtig für die flüssige Darstellung schneller Bewegungen) und den breitesten Einblickwinkel auf die Monitorfläche (bis zu 170 Grad), hebt Samsung hervor.

Da Samsung allerdings auch weiterhin Modelle mit einem Kontrastverhältnis von unter 700:1 anbieten wird, rät der Hersteller Firmen und Verbrauchern, "auf jeden Fall" die technischen Angaben vor der Entscheidung für ein bestimmtes Gerät zu prüfen.

SAMSUNG Electronics: Samsung (auf Deutsch "Drei Sterne") ist auf 13 Gebieten der Elektronik Weltmarktführer. Dazu gehört das Segment Computermonitore, in dem Samsung mit weit mehr als 100 Millionen ausgelieferten Geräten über 22 Prozent Weltmarktanteil besitzt. Die Fachredaktionen der deutschen Computerpresse haben Samsung-Monitore im letzten Jahr rund 80 Mal zum Testsieger gekürt - ein objektives Votum für Qualität!

Presseagentur SAMSUNG Bereich Monitore: Team Andreas Dripke GmbH, Anke Krüger Mühlhohle 2, 65205 Wiesbaden,

Tel, Email und Fax hab ich mal rausgenommen :)
    Das ist zumindest das, was ich gestern erhalten habe.

• Was ist die Aufgabe einer Presseabteilung??? Aha...

Aber ernsthaft. SO neu sind solche Daten wirklich nicht. Im Medizinischen Sektor gab es bereits Mitte letzten Jahres Geräte die damals bereits 800:1 konnten... Und was meinst du gibt es bereits für Geräte beim Militär? Die würden sich über solche "Neuigkeiten" kaputtlachen...

Also bitte auch zwischen den Zeilen lesen.
    Schließlich schreibt dir hier nicht ein unabhängiges Institut über die "Neuentwicklung", sondern die Samsung eigene Presseabteilung.

• Zum einen das. Zum anderen können andere Werte in Helligkeit und Kontrast könne auch durch Unterschiede in der Ansteuerung herrühren. Derartige Unterschiede in den Werten deutet nicht zwingend auf ein anderes Panel hin. Man beachte nur mal den häufig beim 191T gesichteten Gelbstich, den andere PVA-Modelle nicht haben..

• Zitat

Original von TFTshop.netUnd was meinst du gibt es bereits für Geräte beim Militär? Die würden sich über solche "Neuigkeiten" kaputtlachen...

ich glaub auch kaum, dass Firmen wie Samsung mehrere Milliarden Steuergelder zur Verfügung stehen ;)

• Ich sage ja nicht, dass es ganz neue Panels sind und nehme die Meldung nicht einfach so als richtig und gegeben hin, aber wenn es wirklich gar nichts neues zu vermelden geben würde, würden sie wohl kaum eine pressemitteilung rausschicken. damit würden sie ihre eigene glaubwürdigkeit aufs spiel setzen und sich nicht wirklich in einem guten licht darstellen.
    was stimmt und ob etwas verändert wurde, kann ich auch nicht einschätzen, da ich die dinger nicht entwickel =)

• Offizieller Beitrag

Dass Samsung aber kein neues Panel hat stammt aber aus einer ziemlich verlässlichen Quelle. Daher denke ich man kann sich darauf verlassen.

• Zitat

Original von Prad
    Dass Samsung aber kein neues Panel hat stammt aber aus einer ziemlich verlässlichen Quelle. Daher denke ich man kann sich darauf verlassen.

Hallo Prad, wo steht denn etwas, das man sich Minimal- und Maximalkontrast bezeiht und was das übrhaupt konkret zu bedeuten hat? ?(

• Offizieller Beitrag

Stehen tut das nirgendwo. Das hat jemand so als Erklärung gegeben, der es wissen sollten. Genau so wie beim Blickwinkel mit Kontrastverhältnis 5:1 und 10:1 hantiert wird, wird beim Kontrast eben auch mit Bandbreiten gearbeitet.

Schau Dir mal die Datenblätter von Belinea an. Da steht der Maximalkontrast und typischer Kontrast.

• Naja, die genaue Definiton ist damit aber immer noch unklar. Zum einen hängt der Blickwinkel direkt vom Kontrast ab, da ist eben der Bezugswert für einen typsichen und maximalen Blickwinkel ist.
    Der Bezugswert zum Kontrast bleibt aber weiter unklar - genausao wie die Erkärung, was denn ein typischer Kontrast sein soll..
    Mal schauen, ob ich noch woanders hierzu etwas finde.