Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Tagen meinen Asus PB278QR bekommen, den ich gekauft habe, da sein Vorgänger PB278Q (ohne R) bereits gute reviews hatte und der QR ein noch besseres Panel haben sollte.
Nun habe ich nach einigem weiteren Recherchieren gelesen, bei diesem Monitor sei nur der Dual Link DVI Eingang kalibreirt und somit hat man über Displayport anscheinend schlechtere Farben. Ich habe jedoch nur die Möglichkeit über DP in den Monitor zu gehen und bin nun etwas verunsichert. Kann ich mit einem Farbmessgerät dieses Problem beheben? Der Monitor ist ja nicht Hardware Kalibrierungsfähig... Kann man Alles mit einem Profil rausholen?
Außerdem habe ich in den OSD Monitor Settings keine Gamma Einstellungen, wie ich es in den Tests zu dem Vorgänger gesehen habe. Ist das ein Problem? Ich habe dort nur die Möglichkeiten: Helligkeit, Kontrast und R G B. Also fehlt da auch eine Farbtemperatur Einstellung.
Ich bin ein totaler Neuling im Bereich Farbmanagement und so weiter und ich möchte aber gerne eine fernünftige Farbgenauigkeit haben.
Was meint ihr? Ich bin echt total überfragt weil ich so gesehen ganz froh bin mit der Bildqualität, aber beim Softproofing mit bereits gedruckten Bildern von Saal Digital son einen leichten Farbunterschied sehe... :wacko: Obwohl der Monitor vorkalibriert sein sollte.
Vielen Dank für jede Hilfe!